Düsseldorfer überragt bei der WM Große Bühne – große Taten

Düsseldorf · Erst wurde Mathias Niederberger mit den Eisbären Berlin Deutscher Meister, jetzt trumpft der gebürtige Düsseldorfer bei der Eishockey-Weltmeisterschaft auf. Nicht zum ersten Mal – bei den Turnieren schaltet er immer einen Gang hoch.

 Deutschlands Mathias Niederberger im Duell mit dem Kanadier Sean Walker. Der frühere DEG-Goalie zeigte in dem Länderspiel gegen Kanada eine überragende Leistung.

Deutschlands Mathias Niederberger im Duell mit dem Kanadier Sean Walker. Der frühere DEG-Goalie zeigte in dem Länderspiel gegen Kanada eine überragende Leistung.

Foto: dpa/Roman Koksarov

Mathias Niederberger war angefressen. Am Mittwoch war das. Ein kurzer Blick zur Hallendecke, dann schlug er frustriert den Puck weg. Den Puck, den ihm der Kasache Roman Starchenko kurz zuvor durch die Beine geschoben hatte. 2:2, am Ende hieß es gar 2:3. Das passiert Niederberger nicht oft. Generell sind Gegentore bei dieser Eishockey-WM in Lettland ja selten für ihn. Bislang kassierte der deutsche Torhüter nicht mal 1,7 im Schnitt, wehrte 93,8 Prozent der Schüsse ab – herausragende Werte. Aber für Niederberger nicht ungewöhnlich.