DEG-Profis beim Nationalteam Fischbuch trifft bei DEB-Sieg, Ehl lobt Neuzugang Mebus

Düsseldorf · Drei Profis mit der Vereinsangabe „Düsseldorfer EG“ absolvieren derzeit die WM-Vorbereitung der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft. Einer konnte nun beim 4:3-Sieg im Test in der Slowakei Werbung in eigener Sache betreiben, ein anderer ließ etwas über einen neuen Teamkollegen verlautbaren.

DEG, unbedingt WM, Mannheim – der 2023er-Fahrplan von Daniel Fischbuch.

DEG, unbedingt WM, Mannheim – der 2023er-Fahrplan von Daniel Fischbuch.

Foto: dpa/Marius Becker

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat in der WM-Vorbereitung glanzlos ihren zweiten Sieg im fünften Spiel eingefahren. Das Team des neuen Bundestrainers Harold Kreis setzte sich in Zilina gegen Gastgeber Slowakei vor allem dank der größeren Effizienz und eines starken Rückhalts mit 4:3 (1:1, 2:0, 1:2) durch. Am Samstag (14.30 Uhr/Sport1) kommt es in Trencin erneut zum Duell mit dem Weltmeister von 2002.

Düsseldorfer EG: Die Zu- und Abgänge für die Saison 2024/25
11 Bilder

Die Zu- und Abgänge bei der Düsseldorfer EG

11 Bilder
Foto: Birgit Häfner

Neben Dominik Kahun (17., 55.) und Dominik Bokk (30.) traf auch Düsseldorfs Daniel Fischbuch (33.) für die Auswahl des Deutschen Eishockey-Bundes (DEB), die allerdings wie schon in der gesamten Vorbereitung auf das Turnier in Finnland deutliche Abstimmungsprobleme offenbarte.

Neben Kostenpflichtiger Inhalt Fischbuch (bald Adler Mannheim) zählen auch Tobias Eder (bald Eisbären Berlin) und Alexander Ehl (weiter bei der DEG) offiziell als Profis der Düsseldorfer EG im 27-köpfigen, deutschen Aufgebot in der angelaufenen dritten Vorbereitungsphase für die WM. „Wieder bei einer WM dabei zu sein, wäre natürlich großartig. Aber ich denke, ich sollte mich zunächst auf die kommenden Spiele und Trainingseinheiten konzentrieren und noch nicht zu viel darüber nachdenken. Der Weg ist noch weit“, sagte Ehl in einem Kurz-Interview, das die DEG in den Sozialen Medien ausspielte.

Dort verriet Ehl auch, dass er für Neuzugang Oliver Mebus nicht den Fremdenführer spielen muss, weil der Hüne, der aus Nürnberg an den Rhein wechselt, ja neu in Düsseldorf ist. „Nein, er ist abgeklärt und gut informiert. Er hat ja lange in Köln und Krefeld gespielt und da kennt man sich eh in Düsseldorf ganz gut aus. Der Olli weiß, was zu tun ist und wo er hin muss“, wird Ehl zitiert.

Düsseldorfer EG: Das ist Neuzugang Oliver Mebus
8 Bilder

Das ist Oliver Mebus

8 Bilder
Foto: dpa/Matthias Balk

Nach der Reise in die Slowakei steht als Generalprobe am 9. Mai das Spiel gegen die USA (19.30 Uhr/MagentaSport) in München auf dem Programm, dann wird auch NHL-Profi JJ Peterka mitwirken und der WM-Kader stehen.

Die erste Weltmeisterschaft als Bundestrainer beginnt für Kreis, der als Spieler acht WM-Turniere und zwei Olympische Spiele bestritt, am 12. Mai in Tampere gegen Schweden. Die weiteren Vorrundengegner sind Finnland, die USA, Dänemark, Österreich, Ungarn und Frankreich.

Slowakei - Deutschland 3:4 (1:1,0:2,2:1)

Deutschland:
Tor: Franzreb (Pinguins Bremerhaven), Strahlmeier (Grizzlys Wolfsburg)
Abwehr: Bittner (Grizzlys Wolfsburg), Mo. Müller (Kölner Haie), Nowak (Eisbären Berlin), J. Müller (Eisbären Berlin), Fohrler (HC Ambri Piotta), Zimmermann (Straubing Tigers), Karrer (Nürnberg Ice Tigers), Mebus (Nürnberg Ice Tigers)
Angriff: Bokk (Löwen Frankfurt), Kahun (SC Bern), Noebels (Eisbären Berlin), Ehl (Düsseldorfer EG), N. Sturm (San José Sharks), Wiederer (Eisbären Berlin), Tuomie (Straubing Tigers), Fischbuch (Düsseldorfer EG), T. Eder (Düsseldorfer EG), Soramies (Augsburger Panther), Kammerer (Kölner Haie), Schmölz (Nürnberg Ice Tigers)

Schiedsrichter: Tomas Hronsky (Slowakei)/Miroslav Stefik (Slowakei)
Tore: 1:0 Knazko (4:04), 1:1 Kahun (16:36), 1:2 Bokk (29:50), 1:3 Fischbuch (32:42), 2:3 Lantosi (44:15/Penalty), 2:4 Kahun (54:10), 3:4 Panik (58:55)
Strafminuten: 6 / 12

(klü/sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort