Suche nach Eishockey-Bundestrainer Ex-DEG-Trainer Kreis bestätigt DEB-Interesse

Villingen-Schwenningen/Düsseldorf · Auf der Suche nach einem Nachfolger für Ex-Bundestrainer Toni Söderholm hat der Deutsche Eishockey-Bund auch den ehemaligen DEG-Trainer Harold Kreis ins Auge gefasst. Was der 63-Jährige zum Interesse des DEB sagt.

Harold Kreis, Cheftrainer der Schwenninger Wild Wings.

Harold Kreis, Cheftrainer der Schwenninger Wild Wings.

Foto: dpa/Roland Sigwart

Trainer Harold Kreis von DEL-Klub Schwenninger Wild Wings hat bestätigt, dass der Deutsche Eishockey Bund (DEB) ihn als möglichen künftigen Bundestrainer sieht. „Es stimmt, dass der DEB mir nun gegenüber sein Interesse bekundet hat“, zitiert der „Schwarzwälder Bote“ (Freitag) den 63 Jahre alten Deutsch-Kanadier.

Bis Donnerstagmittag habe es noch keine Gespräche gegeben. Auf die Frage, wie er sich im Falle eines DEB-Angebots entscheiden würde, antwortete Kreis: „Ich schaue erst in den Topf, wenn er dasteht. Alles andere ist zu diesem Zeitpunkt spekulativ.“

Der vorherige Bundestrainer Toni Söderholm war nach dem Deutschland Cup im November zum SC Bern in die Schweiz gewechselt. Seitdem ist die Stelle noch nicht wieder besetzt. Laut einem Bericht der „Bild“-Zeitung vom Donnerstag soll Kreis Nachfolger von Söderholm werden, der frühere Nationalspieler Alexander Sulzer ist als Assistenztrainer vorgesehen.

Kreis, der erst seit dieser Saison in Schwenningen tätig ist, trainierte davor vier Jahre lang den DEL-Konkurrenten Düsseldorfer EG (von 2018 bis 2022).

(lonn/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort