Ehemaliger DEG-Spieler Eishockeyprofi Reimer träumt vom Meistertitel

Nürnberg/Düsseldorf · Er spielte einst acht Jahre für die Düsseldorfer EG, ehe er 2012 zu den Nürnberg Ice Tigers weiterzog. Dort spielt Patrick Reimer heute noch. Am Samstag feiert einer der gefährlichsten Stürmer der DEL-Geschichte seinen 40. Geburtstag – und lässt sein Karriereende offen.

 Patrick Reimer von den Nürnberg Ice Tigers.

Patrick Reimer von den Nürnberg Ice Tigers.

Foto: dpa/Matthias Merz

Der ehemalige Nationalspieler Patrick Reimer hat den Traum vom ersten Meistertitel in der Deutschen Eishockey Liga noch nicht aufgegeben. „Ich tue alles dafür und der Glaube ist da. Aber ich weiß auch, dass die Chancen nicht mehr die größten sind“, sagte der Stürmer der Nürnberg Ice Tigers der Deutschen Presse-Agentur. Der nationale Titel fehlt dem gebürtigen Allgäuer in seiner mittlerweile fast 20-jährigen DEL-Karriere noch. An diesem Samstag feiert Reimer seinen 40. Geburtstag.

1046 Spiele, 389 Tore, 451 Vorlagen, 840 Scorerpunkte – der Nürnberger Kapitän liegt in allen wichtigen Statistiken der DEL-Geschichte unter den besten Sechs. Bei den Treffern und Scorerpunkten führt er die Statistik sogar an. „Natürlich bin ich stolz. Die Zahlen spiegeln wider, dass ich zwanzig Jahre konstant gute Leistungen bringen konnte“, sagte Reimer.

Die ehemaligen DEG-Spieler in der DEL-Saison 2023/24
25 Bilder

Das sind die ehemaligen DEG-Spieler in der DEL-Saison 2023/24

25 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Auch die Fans der Düsseldorfer EG haben noch beste Erinnerungen an den gebürtigen Mindelheimer, der in der Saison 2003/04 erstmals in nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt aufschlug und seine erste Partie für die DEG absolvierte. Eine Saison später war er schließlich fester Bestandteil des Kaders und ließ daraufhin Tore und Vorlagen für sich sprechen: In 478 Einsätzen sammelte er starke 330 Scorerpunkte (154 Tore, 176 Vorlagen).

Düsseldorfer EG: Unnützes Wissen zu den Spielern der DEL-Saison 2023/24
13 Bilder

Unnützes Wissen zu den DEG-Spielern 2023/24

13 Bilder
Foto: Birgit Häfner

Nach dem Gewinn der Silbermedaille bei den Olympischen Winterspielen 2018 hatte der Offensivspieler seinen Rücktritt aus der Nationalmannschaft erklärt. Sein Vertrag in Nürnberg läuft nach dieser Saison aus. Ob es danach weitergeht, weiß der Routinier noch nicht. „Die Entscheidung wird sicherlich in naher Zukunft fallen. Aber ich muss noch bisschen darüber nachdenken“, sagte Reimer.

(lonn/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort