Stürmer kommt vom Erzrivalen DEG macht Üffing-Transfer fix
Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG hat den nächsten Transfer unter Dach und Fach gebracht. Von den Kölner Haien kommt Angreifer Luis Üffing zur DEG. Was Manager Niki Mondt zur Verpflichtung des 22-Jährigen sagt.
Die Düsseldorfer EG hat erneut auf dem Transfermarkt zugeschlagen und einen neuen Stürmer verpflichtet. Wie unsere Redaktion bereits vorab angekündigt hat, wechselt Luis Üffing von den Kölner Haien zu den Rot-Gelben. Das gab die DEG am Samstagvormittag offiziell bekannt.
„Luis Üffing ist ein sehr vielseitiger Spieler und dementsprechend flexibel einsetzbar“, wird Manager Niki Mondt in einer Klubmitteilung zitiert. „Sein Spiel zeichnet sich durch viel Engagement und eine gute Portion Physis aus. Ich bin davon überzeugt, dass er hier in den nächsten Jahren eine wichtige Rolle einnehmen kann und wir viel Freude an ihm haben werden.”

Die Zu- und Abgänge bei der Düsseldorfer EG
Auch Üffing freut sich auf seine Aufgabe in der Landeshauptstadt. „Die DEG ist eine tolle Organisation und eine Top-Adresse für deutsche Spieler. Ich möchte mich hier persönlich weiterentwickeln und in Düsseldorf den nächsten Schritt gehen“, betont der 22-Jährige, der einen Vertrag bis zum Jahr 2026 unterschrieben hat und künftig mit der Rückennummer 42 auflaufen wird.

Das ist der DEG-Kader für die Saison 2023/24
Der Linksschütze wurde im bayrischen Peißenberg geboren und begann das Eishockeyspielen in der Jugend des EC Peiting. 2015 folgte der Wechsel in die Jugendabteilung der Kölner Haie. Dort feierte er sechs Jahre später auch sein Profi-Debüt in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) und kam zwischendurch auch beim Kölner Kooperationspartner EC Bad Nauheim in der DEL2 zum Einsatz. Insgesamt absolvierte Üffing 86 DEL-Spiele für die Haie und sammelte dabei 12 Scorerpunkte (vier Tore und acht Vorlagen).