Derby-Feeling in der Sommerpause DEG veranstaltet Spaß-Wettkampf gegen Köln und Krefed

Düsseldorf · Am Donnerstag treffen sich die Düsseldorfer EG, die Kölner Haie und die Krefeld Pinguine in einem Fitnesscenter zum „Sommerderby“. Auf dem Programm stehen laut DEG „spezielle, frech-lustige“ Aufgaben für die Spieler.

 Eine Disziplin aus dem Vorjahr: Bierkästen schleppen.

Eine Disziplin aus dem Vorjahr: Bierkästen schleppen.

Foto: Lammertz, Thomas (lamm)

So ganz ohne geht es ja auch unter ärgsten Rivalen nicht. Das wissen die rheinischen Eishockeyklubs nur zu gut. Egal, wie die Tabelle aussieht, Derbys sind stets Festtage, bringen Aufmerksamkeit und Einnahmen. Weswegen sich die Düsseldorfer EG, die Kölner Haie und die Krefeld Pinguine auch gern mal in der langen Sommerpause treffen, um mit Spaß-Aktionen ein paar Schlagzeilen zu bekommen. Vor ein paar Jahren stritten sich Spieler von DEG und KEC in der Dormagener Innenstadt darum, wer einen Bus schneller ziehen kann. Vergangenen Sommer kamen Vertreter aller drei Klubs in der Feuerwehrschule in Garath zusammen und mussten allerlei Übungen absolvieren. Vom Klettern auf eine komplett ausgefahrene Feuerwehrleiter bis zum Lauf durch einen Käfig für Atemschutzübungen war alles dabei. Was die gewünschten Bilder produzierte. Und so war das eine Runde Sache für die Eishockeyklubs, die Presse war da, Radio und Fernsehen kamen. Da war mehr los als bei vielen Ligaspielen.

Sieger wurden die Krefelder, die ein paar Monate später auf dem Eis allerdings weniger zu lachen hatten. Am Ende der Saison in der Deutschen Eishockey-Liga waren sie abgestiegen. Was DEG, KEC und KEV aber nicht davon abgehalten hat, sich dieses Jahr noch mal zum „Sommerderby“ zu verabreden. An diesem Donnerstag steht das an. Diesmal aber nicht bei der Feuerwehr. Von 10 bis 13 Uhr geht es nun in den Alma Sports Club in Heerdt, passenderweise der „offizielle Team- und Fitnesspartner“ der DEG, bei dem sie auch einen Teil ihres Sommertrainings absolviert.

Dass die Düsseldorfer deswegen einen Vorteil haben, ist aber nicht zu erwarten. Die Übungen, die am Donnerstag auf dem Programm stehen, sind keine ganz alltäglichen. Ein „spezieller, frech-lustiger Wettbewerb“ werde das, ließ die DEG im Vorfeld wissen, es gehe um „Kraft, Schnelligkeit und Teamarbeit“. Genügend Geräte und Plätze hat der Fitnessclub ja, mal hängen die Spieler möglichst lang an Stangen, mal spielen sie Beachsoccer.

Von jedem Team sind fünf Spieler dabei. Für die DEG treten Alexander Ehl, Niklas Heinzinger, Nicolas Geitner, Josef Eham und Cedric Schiemenz an. Und die treffen dann auf ehemalige Kollegen. Die Krefelder kommen mit David Trinkberger und Mike Fischer, die bis vor wenigen Wochen noch für die DEG spielten. Die Haie bringen Mirko Pantkowski mit – auch der Torwart lief vergangene Saison noch für die Düsseldorfer auf.

Zudem dürfen ein paar Fans dabei sein. 15 pro Verein konnten sich bei ihren Lieblingsklubs bewerben, um ihr Team vor Ort anfeuern zu können. Aber wer da im Endeffekt gewinnt, steht ohnehin nicht im Vordergrund. Es geht vor allem darum, in der langen Sommerpause ein paar nette Schlagzeilen und Bilder zu erzeugen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort