Nach dem Derby gegen Köln Diese Marke hat die DEG geknackt

Düsseldorf · Mit 13.102 Fans war der Rather Dome am Freitagabend zum zweiten Mal in der laufenden Hauptrunde in der DEL ausverkauft. Was Tobias Eder über die Stimmung gegen die Kölner Haie sagte und was die Partie für Auswirkungen in der Zuschauertabelle hatte.

 Die Spieler der Düsseldorfer EG jubeln nach dem Tor zum 2:1 durch Tobias Eder vor den Fans.

Die Spieler der Düsseldorfer EG jubeln nach dem Tor zum 2:1 durch Tobias Eder vor den Fans.

Foto: Birgit Häfner/Birgit Haefner

Als Tobias Eder nach dem erfolgreichen Derby gegen die Kölner Haie beim Interview mit „Magentasport“ stand, wurde der Stürmer der Düsseldorfer EG auch nach der Kulisse im ausverkauften Rather Dome gefragt. „Eine Wahnsinnskulisse“, antwortete der 24-Jährige und richtete zudem eine Botschaft an die Düsseldorfer Anhänger: „Man kann nur einen Dank an unsere Fans aussprechen, die uns schon das ganze Jahr Weltklasse unterstützen und auch auswärts tatkräftig dabei sind. Es ist unglaublich.“

Auch Sportdirektor Nikki Mondt geriet vor dem Mikro von „Magentasport“ ob der über 13.000 Zuschauer ins Schwärmen: „Wenn der Dome voll ist, ist es einfach eine wahnsinnig tolle Atmosphäre.“ Eine Atmosphäre, die sicherlich auch ihren Anteil daran hatte, dass die DEG das Eis mit einem 3:2-Erfolg über den Erzrivalen verließ. Überhaupt war es erst das zweite Mal in der aktuellen Hauptrunde in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL), dass ein Heimspiel der Landeshauptstädter ausverkauft war. Zuletzt war das am 28. Oktober 2022 der Fall. Der Gegner damals: die Kölner Haie.

Neben drei wichtigen Punkten im Kampf um die direkten Play-off-Plätze gab es für die DEG am Freitagabend eine weitere erfreuliche Nachricht. So knackte der Eishockeyklub im 22. Heimspiel die Marke von 7000 Zuschauern pro Spiel. Damit liegen die Rot-Gelben auf Rang vier der DEL-Zuschauertabelle hinter den Haien (13.793), den Eisbären Berlin (10.629) und Adler Mannheim (10.265). Eine erfreuliche Entwicklung, gerade im Hinblick auf die beiden Corona-Spielzeiten, als erst keine und eine Saison später nur eingeschränkt Fans zugelassen waren.

Die ehemaligen DEG-Spieler in der DEL-Saison 2023/24
25 Bilder

Das sind die ehemaligen DEG-Spieler in der DEL-Saison 2023/24

25 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Schaut man auf die vergangenen fünf Jahre war die im Schnitt am besten besuchte Spielzeit übrigens die Saison 2019/20, als durchschnittlich 8642 Fans die Heimspiele der DEG in der Hauptrunde besuchten. Diesen Wert werden die Düsseldorfer in den verbliebenden sechs Partien daheim allerdings nicht mehr überbieten. Denn selbst wenn die Begegnungen gegen Bremerhaven (25. Januar), Augsburg (27. Januar), Nürnberg (5. Februar), München (26. Februar), Schwenningen (28. Februar) und Mannheim (5. März) allesamt ausverkauft wären, würde der Zuschauerschnitt am Ende bei 8372 liegen. Sollte Anfang März dafür der direkte Play-off-Platz herausspringen, dürften sie bei der DEG damit mit Sicherheit auch ganz gut leben können.

Hier geht es zur unserer Bilderstrecke über die Zuschauerzahlen der 15 DEL-Teams

Hier finden Sie die bisherigen Zuschauerzahlen der DEG

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort