„Kann uns sofort helfen“ DEG holt Bittner zurück – Eder und Fischbuch weg?

Update | Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG hat in Rückkehrer Paul Bittner einen neuen Stürmer gefunden. Tobias Eder und Daniel Fischbusch wiederum könnten die DEG im Sommer verlassen.

 Paul Bittner (r) trägt bald wieder das DEG-Trikot.

Paul Bittner (r) trägt bald wieder das DEG-Trikot.

Foto: RP/Birgit Häfner

Die Düsseldorfer EG ist auf der Suche nach einem Stürmer fündig geworden. Doch so neu ist der nicht: Paul Bittner. Der 26 Jahre alte US-Amerikaner spielte bereits in der Vorsaison Eishockey bei der DEG, ehe sein Vertrag nicht verlängert wurde und er nach Norwegen ging. Nun also die Rolle Rückwärts, weil DEG-Manager Niki Mondt nach der schweren Verletzung von Brendan O’Donnell auf der Suche nach einem Ersatz war.

Bittner wird die Rückennummer 57 erhalten und am Wochenende in Düsseldorf eintreffen. Am kommenden Dienstag gegen die Nürnberg Ice Tigers könnte er erstmals eingesetzt werden.

DEL-Saison 2023/24: Die Topscorer der Düsseldorfer EG​
25 Bilder

Die Topscorer der Düsseldorfer EG

25 Bilder
Foto: Birgit Häfner

Dass Bittner einen Torjäger wie O'Donnell nicht eins zu eins ersetzen kann, ist ihnen bei der DEG klar, aber die Auswahl sei derzeit auch schwierig. „Wir haben uns auf dem Spielermarkt intensiv umgesehen und nun mit Paul Bittner die für uns bestmögliche Lösung gefunden“, sagt Mondt. „Er kennt die Liga, den Club und das Umfeld genau und benötigt keine Eingewöhnungszeit. Paul ist vielseitig einsetzbar, spielt sehr mannschaftsdienlich und kann uns sofort helfen.“

Wozu sich er sich nicht äußern will: zu möglichen Abgängen im Sommer. Über das Wochenende kamen zwei Gerüchte auf, beide betreffen Nationalspieler, deren Verträge auslaufen: Tobias Eder soll zu den Eisbären Berlin wechseln, Daniel Fischbuch zu den Adler Mannheim – beides Teams, die Titelchancen und deutlich mehr Geld zu bieten haben.

Über Eders Abgang berichtete zunächst die Bild-Zeitung, über Fischbuchs der Twitter-Account „RinkRat“, der in der Vergangenheit immer wieder Transfers verkündete, die dann so eintrafen. Bestätigungen gibt es wie gesagt nicht, aber es wird wohl so kommen, wie Niki Mondt jüngst im RP-Interview sagte: „Man muss sich an einem Standort wie Düsseldorf damit anfreunden, dass uns ab und an einer weggeschnappt wird. Dann ist es meine Aufgabe, neue zu finden oder Spieler in neue Rollen zu bringen.“

(bs-/stja)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort