Düsseldorfer EG Düsseldorfs Eishockey bleibt erstklassig

Düsseldorf · So "einfach" wie in München war es für die Verantwortlichen der Düsseldorfer EG nicht. Unter dem Strich aber bleibt: Die Teams beider Städte spielen wohl auch in der nächsten Saison in der Deutschen Eishockey Liga (DEL).

DEL-Play-offs 11/12, 5. Viertelfinale: Ingolstadt - DEG
15 Bilder

DEL-Play-offs 11/12, 5. Viertelfinale: Ingolstadt - DEG

15 Bilder

In München beseitigte der schon in vielen Sportarten (Fußball, Formel 1, Extremsport) aktive österreichische Energydrink-Hersteller Red Bull mit dem Einstieg auf einen Schlag die Finanznöte. In Düsseldorf mussten viele mitmachen, ehe es weitergehen konnte.

"Es war ein hartes Stück Arbeit. Und sie ist noch nicht zu Ende. Wir müssen weitere Partner finden, um die Qualität der Mannschaft zu verbessern. Auch arbeiten wir schon an der Saison 2013/14. Es darf nicht noch einmal so knapp werden", sagte Geschäftsführer Elmar Schmellenkamp. Dem fünfmaligen Deutschen Meister fehlten nach dem Ausstieg des langjährigen Hauptsponsors Metro zum 1. Januar noch 2,3 Millionen Euro. Diese Lücke konnte dank der Unterstützung der Stadt, Sponsoren und Privatpersonen insoweit geschlossen werden, dass die Lizenz beantragt werden kann, über die die DEL dann Anfang Juli entscheidet.

DEG-Manager Walter Köberle hat nun rund zwei Millionen Euro zur Verfügung, mit denen er ein Team zusammenstellen muss. Bislang stehen erst 13 Profis unter Vertrag. "Die Mannschaft wird mitspielen, wenn auch nicht um den Titel. Aber sie wird Spaß machen", verspricht Köberle.

(DPA)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort