Düsseldorfer EG DEG verpflichtet Meister-Stürmer Gawlik

Düsseldorf · Am Freitag startet die Düsseldorfer EG in Hamburg in die heiße Phase der regulären Saison. Für die kommende Spielzeit wird aber auch schon geplant. Ein namhafter Zugang wurde nun bekanntgegeben.

 DEG-Zugang Christoph Gawlik (r.) im Zweikampf.

DEG-Zugang Christoph Gawlik (r.) im Zweikampf.

Foto: dpa, awe nic

Nach der schmerzvollen Zeit am Tabellenende der Deutschen Eishockey Liga (DEL) ist die Euphorie rund um die Brehmstraße dementsprechend groß. Die Düsseldorfer EG steht aktuell auf dem sechsten Tabellenplatz und hat erstmals seit zwei Jahren wieder die große Chance, die Play-off-Runde zu erreichen. Morgen soll bei den Hamburg Freezers (19.30 Uhr, Arena am Volksparkstadion) der erste Schritt dorthin gelingen. Weiteren Grund zur Freude gab am Mittwoch auch die offizielle Bekanntgabe des ersten Zugangs für die kommende Spielzeit: Christoph Gawlik wechselt vom ERC Ingolstadt an den Rhein.

Der deutsche Stürmer verfügt mit seinen 27 Jahren bereits über einige DEL-Erfahrung und spielte vor seiner Zeit an der Donau bereits für die Eisbären Berlin, mit denen er drei seiner vier Meistertitel feiern konnte, und die Frankfurt Lions in der höchsten deutschen Spielklasse. In bislang elf Spielzeiten erzielte Gawlik, der als Center oder Flügelstürmer einsetzbar ist, in 496 Partien insgesamt 99 Tore und lieferte 135 Vorlagen. "Christoph ist schnell und zweikampfstark. Er hat sein Potenzial noch nicht vollständig abgerufen und kann sich sogar noch steigern", sagte DEG-Trainer Christof Kreutzer.

In Gawlik wechselt nach Travis Turnbull, Jakub Ficenec und Tim Conboy bereits der vierte letztjährige Meisterspieler des ERC Ingolstadt an die Brehmstraße nach Düsseldorf. "Ich freue mich auf die neue Herausforderung und auch auf die bekannten Gesichter. Ich hab schon viel Gutes über die DEG gehört", sagt Gawlik, der bei den Rot-Gelben einen Zwei-Jahres-Vertrag bis 2017 unterschrieb.

Damit verfügt DEG-Coach Kreutzer schon jetzt über ein Grundstock im Kader von 16 Profis für die kommende Saison und plant fleißig weiter. Als aussichtsreichster Kandidat wird Marcel Brandt gehandelt. Lokale Medien aus Niederbayern brachten den 22-jährigen deutschen Stürmer des EHC Straubing, dessen neuer Trainer Larry Mitchell nicht mehr mit ihm planen soll, wiederholt mit der DEG in Verbindung. Kreutzer selbst wollte den Kontakt bislang noch nicht bestätigen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort