„Ist ein absoluter Eishockey-Fachmann“ DEG hat Nachfolger für Trainer Kreis gefunden

Düsseldorf · Roger Hansson wird bei der Düsseldorfer EG Nachfolger des bisherigen Cheftrainers Harold Kreis. Der Schwede erhält einen Vertrag bis 2024. Ihm zur Seite steht weiterhin Thomas Dolak. Zudem ist Klub-Legende Daniel Kreutzer neu im Trainerteam.

 Daniel Kreutzer, Roger Hansson und Thomas Dolak.

Daniel Kreutzer, Roger Hansson und Thomas Dolak.

Foto: DEG

Die Düsseldorfer EG hat für die kommende Saison in der Deutschen Eishockey Liga Roger Hansson als neuen Cheftrainer verpflichtet. Der 54 Jahre alte Schwede wird damit Nachfolger von Harold Kreis, der den Club am Saisonende verlässt und nach Schwenningen wechselt. Hansson, Olympiasieger und Weltmeister als Spieler mit Schweden, war zuletzt beim EV Zug als „Director of Player Development“ und als Chefcoach in der zweiten Schweizer Liga tätig. Zuvor war er viele Jahre in verschiedenen Positionen beim schwedischen Top Club Rögle BK tätig. Hansson erhält einen Vertrag bis 2024.

„Roger Hansson ist ein absoluter Eishockey-Fachmann. Er verfügt über viel Erfahrung und war äußerst erfolgreich unter anderem in der Weiterentwicklung junger Spieler. Damit erfüllt er vollumfänglich unser Anforderungsprofil und passt hervorragend zu unserer Philosophie“, begründete Sportdirektor Niki Mondt die Verpflichtung. „Ich arbeite gerne mit einer jungen und ehrgeizigen Mannschaft und möchte den eingeschlagenen, positiven Weg der DEG fortführen“, sagte der neue Trainer.

Hansson freut sich auf die neue Aufgabe „in einer spannenden Liga bei einem absoluten Traditionsverein des deutschen Eishockeys.“ Der Schwede kennt die DEL aus seiner eigenen Spielerkarriere. Zwischen 1996 und 2001 spielte er für die Kassel Huskies in der DEL (233 Einsätze, 57 Tore und 78 Vorlagen). „Der Name ‚DEG‘ hatte schon in meiner Zeit bei den Kassel Huskies einen guten Klang. Die Gespräche mit Niki Mondt sowie das aktuelle Konzept des Clubs haben mich total überzeugt. Ich arbeite gerne mit einer jungen und ehrgeizigen Mannschaft und möchte den eingeschlagenen, positiven Weg der DEG fortführen“, wird Hansson on der Vereinsmitteilung zitiert.

Ihm zur Seite steht weiterhin Co-Trainer Thomas Dolak. Zudem ist Klub-Legende Daniel Kreutzer neu im Trainerteam. „Daniel ist bereits in der abgelaufenen Spielzeit als Interims-Co-Trainer eingesprungen und hat einen ausgezeichneten Job gemacht“, sagte Mondt, der sich viel vom neuen Trainer-Trio verspricht: „Mit der Erweiterung des Trainerstabes werden wir den gestiegenen Anforderungen im Eishockey gerecht.“

(sid/dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort