Rheinische Rivalität DEG provoziert Haie vor Derby mit Video

Düsseldorf · Die DEG veröffentlichte gestern auf ihrer Seite im sozialen Netzwerk Facebook ein provokantes Video, das schon mal einstimmen soll auf das vierte Rheinische Derby am 2. Februar zwischen den Düsseldorfer Eishockey-Cracks und den Kölner Haien.

 Am 2. Februar trifft die DEG auf die Kölner Haie.

Am 2. Februar trifft die DEG auf die Kölner Haie.

Foto: Julia Zuew

Zu sehen ist in dem kurzen Filmchen ein Kölschglas, während das Lied "Et Trömmelche" ertönt. Beim Refrain "Kölle Alaaf" schlägt ein Eishockeyschläger das Kölschglas dann brutal an die Wand. Wer genau hinschaut, entdeckt unten auf dem Schläger die Aufschrift "Düsseldorf", das Stadtwappen, und man kann sich auch die Skyline Düsseldorfs erschließen.

Das Spiel Köln gegen Düsseldorf ist laut Angaben eines DEG-Sprechers das größte Spiel im deutschen Eishockey. Bislang hat die DEG 99 der 218 Derbys gewonnen (elf Unentschieden, 108 Niederlagen).

Frotzeleien und provokante Aktionen zwischen den rheinischen Kontrahenten sind inzwischen schon Tradition. Beispielsweise haben die Düsseldorfer die Kölner schon bei Ebay versteigert oder heimlich nachts die Haie-Geschäftsstelle "überfallen", ihr Logo aufgehängt und eine rote Laterne da gelassen. Letztes "Opfer" der DEG-Fans war der Haie-Spieler und gebürtigen Düsseldorfer Philip Gogulla.

Im Januar fanden sich etwa 40 Fans und die Musiker der "Oliver Bendels Band" fanden vor dem Haus des Kölner Stürmers ein. Mit Liedern wie "Wärst du doch in Düsseldorf geblieben" und dem "Altbierlied" versuchten sie dessen ruhige Vorbereitung ein wenig zu stören.

(bpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort