Düsseldorfer EG Das Saison-Zeugnis der DEG-Spieler

Düsseldorf · Die DEG hat das Saisonziel Play-offs deutlich verfehlt. Zu viele Spieler haben schwache Leistungen gezeigt und die Erwartungen nicht erfüllt. Die Einzelkritik einer enttäuschenden Saison.

Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong
16 Bilder

Das ist Daniel Kreutzer - der Düsseldorfer Jong

16 Bilder
Foto: www.american-sports.info
  • Torhüter

Mathias Niederberger Der 24 Jahre alte Torhüter konnte nicht an die überragenden Leistungen der vorherigen Saison anknüpfen. Seine insgesamt guten Leistungen reichten der schwachen Mannschaft jedoch nicht. Vertrag wird verlängert.

Felix Bick Die 24 Jahre alte Nummer zwei wurde von Trainer Kreutzer als Musterprofi, stark und zuverlässig bezeichnet, erhielt aber (zu) wenige Einsätze. Wenn er zwischen den Pfosten stand, bestätigte er die Einschätzung des Trainers. Bick ist enttäuscht und verlässt den Klub in Richtung Schwenningen.

  1. Verteidiger

Marcel Brandt Der Allroundspieler kam meist als Verteidiger zum Einsatz. Dass er bester Abwehrspieler war, ist nicht gerade ein Ruhmesblatt für seine Kollegen. Hat noch einen Vertrag bis 2019.

Tim Conboy Der bald 35 Jahre alte Amerikaner war ein Schatten früherer Tage. Der Niederschlag, den er Mitte September gegen Berlin kassierte, führte nicht nur zu einer Knieverletzung, so dass er fast zwei Monate pausieren musste. Er hinterließ auch psychisch Spuren. Seine körperliche Präsenz und sein Selbstbewusstsein waren deutlich geschwächt. Vertrag bis 2018.

Stephan Daschner Der Verteidiger konnte nicht an die Leistungen des Vorjahres anknüpfen. Eine Rippenverletzung setzte ihn im November außer Gefecht. Zuletzt fehlte er wegen einer Zerrung ungewöhnlich lange. Vertrag bis 2018.

Kurt Davis Der Amerikaner bot eine solide Leistung, doch für einen Spieler mit Ausländerlizenz zu wenig. Da nur zwei Verträge von Verteidigern auslaufen, kann er nicht verlängert werden.

Bernhard Ebner Eine Operation am Ellenbogen zwang ihn zur achtwöchigen Pause. Erst in den vergangenen Wochen fand er wieder zu seiner alten Form. Vertrag bis 2019.

Henry Haase Zumindest die Einstellung des 23 Jahre alten Verteidigers lässt keine Wünsche offen. Er gibt alles und beißt, wenn es sein muss, auf die Zähne. Vertrag bis 2018.

Marco Nowak Der Abwehrspieler zeigte eine Leistung mit Licht und Schatten. Er hat zwar ordentlich gepunktet, doch sind ihm auch grobe Schnitzer unterlaufen. Vertrag bis 2018.

Tim Schüle Für ihn war es eine durchschnittliche Saison, die jedoch mit dem Abschied endet. Sein Vertrag läuft aus.

  1. Stürmer

Alexander Barta Er ist die große Enttäuschung der Saison, doch sollte er nicht zum alleinigen Sündenbock abgestempelt werden. Dass der 34Jährige einen Vertrag bis 2019 hat, ist nun allerdings ein großes Problem. Die Auflösung ist nicht billig, ein "weiter so" käme aber womöglich noch teurer.

Drayson Bowman Drei, vier gute Spiele reichen nicht aus. Der Vertrag des Amerikaners läuft aus und sollte nicht verlängert werden.

Rob Collins Der "Professor" ist der Topscorer der DEG, ein exzellenter Techniker, der junge Spieler führen kann. Doch der bald 39-Jährige kann das Tempo nicht mehr mithalten. Sein Vertrag läuft aus.

Adam Courchaine Die Nach-Verpflichtung hätte man sich sparen können. Vertrag läuft aus.

Alexej Dmitriev Er ist still, aber gut. Punktet kontinuierlich und macht wenig Fehler. Sein Vertrag läuft bis 2018.

Maximilian Kammerer Der 20-Jährige ist die Entdeckung der Saison. Sein Vertrag läuft noch bis 2018, doch es gibt Gerüchte, dass er im Sommer in der NHL vorspielen darf. So schade sein Weggang wäre - die Chance würde ihm niemand verbauen.

Daniel Kreutzer Nach seiner schweren Schulterverletzung hat er ein überraschend gutes Comeback gegeben. Der Vertrag des 36 Jahre alten Kapitäns könnte noch einmal um ein Jahr verlängert werden, wenn er bereit wäre, künftig auch die dritte oder vierte Reihe zu führen.

Edi Lewandowski Der 36-Jährige hat eine solide Saison gespielt. Sein Vertrag kann aufgrund seiner Einstellung und Fitness um ein Jahr verlängert werden.

Norm Milley Sein Leistungsabfall gegenüber der vorherigen Saison war drastisch. Der Vertrag des 37 Jahre alten Kanadiers läuft aus und wird nicht verlängert.

Chris Minard Er ist ein Jahr jünger als sein Landmann Milley. Doch auch er war auf der Ausländerposition ein Ausfall. Sein Vertrag läuft aus.

Alexander Preibisch Der schnellste DEG-Spieler ist technisch und im Abschluss limitiert - sonst hätte er auch nicht in Düsseldorf gespielt. Trainer Kreutzer setzte ihn zeitweise auf die Tribüne. Sein Vertrag läuft aus, er geht.

Manuel Strodel Er hat den Zweikampf mit Preibisch - einem ähnlichen Spielertyp - gewonnen, sein Vertrag wurde bis 2019 verlängert.

Brandon Yip Der nachverpflichtete Kanadier bereitete zwei-, drei Mal Spaß, doch war es zu wenig, um sich für eine Vertragsverlängerung zu empfehlen.

(ths)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort