Eishockey-WM Sturm meldet DEG-Keeper Niederberger vorerst nicht

St. Petersburg · Eishockey-Bundestrainer Marco Sturm hat am Tag vor dem Beginn der Weltmeisterschaft in Russland nur 22 deutsche Spieler gemeldet. Das geht aus der Kaderliste hervor, die der Weltverband am Donnerstagabend auf seiner Webseite bekanntgab.

Das ist Mathias Niederberger
9 Bilder

Das ist Mathias Niederberger

9 Bilder
Foto: american-sports.info

Im Laufe des Turniers kann Sturm seinen Kader auf maximal 25 Spieler — 22 Feldspieler und drei Torhüter — auffüllen. Sturm ließ zunächst noch Platz für zwei Feldspieler und einen Torwart.

Keeper Mathias Niederberger von der Düsseldorfer EG ist ebenso noch nicht gemeldet wie die beiden Stürmer Dominik Kahun vom deutschen Meister EHC München und Gerrit Fauser vom DEL-Finalisten Grizzlys Wolfsburg.

Damit könnte Sturm möglicherweise doch noch auf Torwart Philipp Grubauer zurückgreifen, der in der NHL mit den Washington Capitals kurz vor dem Aus steht. Im Conference-Halbfinale gegen die Pittsburgh Penguins liegt Washington in der Best-of-Seven-Serie mit 1:3 hinten. Der Bundestrainer hatte zuvor allerdings erklärt, keine weiteren Nordamerika-Profis nachnominieren zu wollen.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort