Auszeichnung für den DEG-Keeper Das sagt Haukeland zu seiner Auszeichnung als DEL-Torhüter des Jahres

Düsseldorf · Henrik Haukeland ist zum besten Torhüter der DEL-Hauptrunde gewählt worden. Der Norweger im Dienst der Düsseldorfer EG wurde am Samstag bei einer Gala der Liga ausgezeichnet.

Henrik Haukeland wurde zum Torhüter der DEL-Saison gewählt.

Henrik Haukeland wurde zum Torhüter der DEL-Saison gewählt.

Foto: RP/Ralph-Derek Schröder

Diese Wahl dürfte wohl kaum jemanden überrascht haben: Henrik Haukeland wurde am Samstagabend bei einer Gala in Düsseldorf als bester Torhüter der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) ausgezeichnet. Es ist die verdiente Auszeichnung nach einer starken Hauptrunde für die Düsseldorfer EG, nachdem der Norweger im vergangenen Sommer ablösefrei vom EHC Red Bull München kam. Verteidiger des Jahres wurde Nick Bailen (Kölner Haie), Stürmer des Jahres Yasin Ehliz (EHC Red Bull München), der auch zum Spieler des Jahres gewählt wurde. Als Trainer des Jahres wurde Mark French vom ERC Ingolstadt ausgezeichnet.

„Das bedeutet mir viel. Es war eine gute Saison für mich und das Team. Ich muss mich also bei meinen Mitspielern und dem Trainerteam bedanken. Ohne sie wäre es nicht möglich gewesen“, sagte Haukeland am Samstagabend im Rahmen der DEL Awards in Düsseldorf.

Ohne Henrik Haukeland würde die Düsseldorfer EG wohl nicht am Mittwoch im Viertelfinale der DEL-Play-offs das erste Spiel gegen den ERC Ingolstadt bestreiten. Der Norweger hielt in der abgelaufenen Hauptrunde der DEL von Spieltag zu Spieltag herausragend – und war vor allem in der heißen Phase im Januar und Februar dafür verantwortlich, dass die DEG von Sieg zu Sieg eilte. Nicht umsonst wählten ihn die Leser der RP zum Spieler des Monats. Auch in beiden Pre-Play-off-Spielen gegen die Löwen Frankfurt hielt er, was es zu halten gab.

Deutsche Eishockey-Liga: Die Torhüter mit der höchsten Fangquote​
Infos

Die DEL-Torhüter mit der höchsten Fangquote

Infos
Foto: IMAGO/osnapix/IMAGO/osnapix / Duckwitz

Wie gut Haukeland wirklich im Tor der Düsseldorfer war, zeigt ein Blick auf die Statistiken der Hauptrunde. 51 Mal stand er auf dem Eis – so häufig wie kein anderer Torhüter. 31 Mal ging die DEG davon als Sieger vom Eis und Haukeland kassierte im Schnitt gerade einmal 2,17 Gegentore. Auch in diesen beiden Statistiken ist der 28-Jährige ganz vorn.

Und obwohl seine Statistiken so außergewöhnlich gut waren, interessiert sich der Norweger nach eigener Aussage gar nicht für dererlei Zahlenspiele: „Mich interessiert nur eine Statistik: Siege. Nicht die Fangquote“, sagte er vor kurzem. „Ich mag es einfach nicht, auf Statistiken zu schauen. Ich mag es auch nicht, darüber nachzudenken.“

Ähnlich dürfte er es nun auch nach der Auszeichnung zum Torhüter der Saison aussehen. Schließlich geht es ab Mittwoch in mindestens vier Spielen gegen Ingolstadt um den Einzug in das Halbfinale der DEL-Play-offs. Ein glänzend aufgelegter Haukeland im DEG-Tor wäre dafür ein wichtiger Faktor. „Wir waren enttäuscht, dass wir es nicht in die Top sechs geschafft haben. Aber jetzt sind wir bereit für das nächste Kapitel“, sagte Haukeland.

(dör/bs-)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort