Der Trainer der Düsseldorfer EG Harold Kreis – der Friedhelm Funkel des Eishockeys

Sursee/Schweiz · Die Parallelen sind verblüffend. Ein 65-jähriger Fußballtrainer bringt dem Düsseldorfer Fußball den Erfolg, ein 60-jähriger Coach dem Eishockey der Stadt.

 DEG-Trainer Harold Kreis.

DEG-Trainer Harold Kreis.

Foto: Ja/HORSTMUELLER GmbH

Großspuriges Gehabe? Insider-Floskeln? Kühle Distanz? Nicht mit Harold Kreis. Wer den 60-jährigen Eishockeylehrer im Trainingslager der Düsseldorfer EG im schweizerischen Sursee erlebt, der sieht das beste Beispiel dafür, was man natürliche Autorität nennt. Jeder hört auf Kreis, niemand stellt seine Anweisungen in Frage – und doch ist er für alle der „Harry“, den man auch einmal mit einer privaten Sorge behelligen kann. Der gebürtige Kanadier muss sich nicht hinter einer pseudo-professionellen Mauer verstecken, um seine Position zu wahren.