"Mister DEG" ist tot DEG trauert um ehemaligen Teammanager Sültenfuß

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG trauert um Hans-Peter "Hansi" Sültenfuß. Der 91-Jährige verstarb am Donnerstagmorgen unerwartet. Das teilte der Verein mit.

 Hansi Sültenfuß ist tot.

Hansi Sültenfuß ist tot.

Foto: HORSTMUELLER GmbH

Demnach schlief das DEG-Urgestein im Krankenhaus friedlich ein. "Wir alle trauern um Hansi. Sein Tod ist ein großer Verlust für Düsseldorf, den hiesigen Sport und das Brauchtum sowie natürlich für uns, die DEG. Mit ihm gehen unendlich viele Ideen, Anekdoten und Erinnerungen. Wir werden ihn nie vergessen", sagte Walter Köberle.

Hansi Sültenfuß wurde am 12. Oktober 1926 auf der Ratinger Straße in der Düsseldorfer Altstadt geboren. Als Sportler war er als Schwimmer, Wasser- und Handballer aktiv. Im Jahr 1947 kam er erstmals mit der DEG in Kontakt. Im Laufe der Jahre und Jahrzehnte wurde er "Mister DEG" und hat mehr als fünf Jahrzehnte des Klubs entscheidend mitgeprägt.

Er war im Laufe seines langen Lebens in zahlreichen Funktionen für den Klub tätig: Als Organisationschef, Teammanager, Ticketverkäufer, Marketingverantwortlicher, Sponsorenakquisiteur, PR-Manager und Medienbetreuer begleitete und lenkte er die DEG durch gute wie schwierige Zeiten.

Sültenfuß entwickelte das Programmheft "DEG aktuell", führte Saisoneröffnungsfeiern, Einlaufshows, Stadionevents und Warmlauftrikots im deutschen Eishockey und in Düsseldorf ein und war bis zuletzt nicht nur ein treuer Begleiter der DEG, sondern ein immer gern gesehener Gast bei den Spielen der Rot-Gelben an der Brehmstraße und seit 2006 im ISS Dome.

Sültenfuß war Träger des Bundesverdienstkreuzes, Mitglied der deutschen Eishockey Hall of Fame und zudem Träger zahlreicher weiterer Auszeichnungen, Medaillen und Orden aus den Bereichen Brauchtum, Sport und lokalem Leben.

(can)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort