Düsseldorfer EG DEG bezwingt auch Meister Ingolstadt

Die Düsseldorfer Eislauf-Gemeinschaft feiert den dritten Sieg in Folge und kommt den Play-offs immer näher. Vor 8290 Zuschauern besiegt das Team Ingolstadt mit 3:1. Am Sonntag geht es nun zum Derby nach Köln.

DEL 14/15: DEG - Ingolstadt
72 Bilder

DEL 14/15: DEG - Ingolstadt

72 Bilder

Der dritte Sieg in Folge vor großer Kulisse — das war ein Abend ganz nach dem Geschmack der DEG. Nach den Erfolgen in Ingolstadt (2:1) und gegen den Tabellenzweiten München (7:3) bezwang die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer jetzt auch den deutschen Meister ERC Ingolstadt mit 3:1 (3:1, 0:0, 0:0). 8290 Zuschauer, darunter zahlreiche Kinder und Jugendliche anlässlich des "schools day", waren begeistert, weil der Außenseiter erneut einen Favoriten niedergekämpft hatte. Schließlich hatten die Gäste zuletzt fünf Siege in Folge gelandet und Platz zwei vor Augen, der zur Teilnahme an der Champions-League berechtigt. So aber kommt die DEG von Spiel zu Spiel ihrem großen Ziel, den Play-offs, näher.

Schon vor dem ersten Bully jubelten die Fans zwei Mal. Zunächst als die Vertragsverlängerung von Kapitän Daniel Kreutzer bekannt gegeben wurde. Der 35 Jahre alte Rekordtorschütze der Deutschen Eishockey Liga wird zwei weitere Jahre für seinen Heimatverein auf Torejagd gehen. "Daniel ist seit vielen Jahren ein wichtiger Spieler für die Mannschaft", begründet sein Bruder und Trainer Christof Kreutzer das Engagement. Für Geschäftsführer Jochen A. Rotthaus ist der Kapitän sogar noch mehr: "Er ist ein Sympathieträger für die Eishockeystadt Düsseldorf."

Dann jubelten die Fans dem Prinzenpaar zu. Dabei machte vor allem Venetia Claudia eine gute Figur, die auf Schlittschuhen auf das Eis fuhr, während Prinz Christian seine roten Lackschuh anbehielt. "Ich bin schon als Kind und Jugendliche immer zu den Spielen gegangen", so Venetia Claudia. Die beiden hatten der DEG schon beim Winter Game gegen Köln (3:2) Glück gebracht.

153 Sekunden waren gespielt, da hatten die Fans zwei weitere Male gejubelt, denn ihre Mannschaft hatte einen Blitzstart hingelegt. Berndhard Ebner und Alexander Thiel zeichneten für den Doppelschlag verantwortlich. Aber als die Gastgeber in Überzahl zum 3:0 ausholten, ging der Schuss nach hinten los. Sie kassierten ein Tor in Überzahl, obwohl Trainer Christof Kreutzer genau davor nach den fünf Überzahltoren gegen München gewarnt hatte: "Wir dürfen nicht denken, das geht immer so und blind nach vorne stürmen." Doch die DEG erholte sich schnell von dem Warnschuss. Kaum waren die Schanzer wieder komplett, stellte Daniel Fischbuch, der erneut stark spielte, den Zwei-Tore-Abstand wieder her. Damit ging es in die Pause.

"Das Spiel ist noch nicht gewonnen", machte Trainer Christof Kreutzer seinen Schützlingen klar und erinnerte daran, dass Ingolstadt zuletzt auch gegen Berlin 1:3 zurückgelegen und noch 5:3 gewonnen hatte. Seine Mannschaft hielt sich an die Vorgaben und konzentrierte sich im Mittelabschnitt darauf, möglichst keine Fehler zu machen und so keinen Gegentreffer zuzulassen. Das Konzept ging im Mittelabschnitt auf.

Zum Schlussdrittel kamen die Gäste mit viel Power aus der Kabine, machten Druck und versuchten alles, um den Anschlusstreffer zu erzielen. Doch die DEG hielt und die Fans stimmten sich auf Karneval ein: "Die Sterne funkele, mir Düsseldorfer schunkele." So etwas hat es im ISS-Dome noch nicht gegeben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort