Düsseldorfer EG DEG trifft auf Linz und Turku

Düsseldorf · Die Düsseldorfer EG trifft in der Eishockey-Champions-League auf den österreichischen Klub Black Wings Linz und TPS Turku aus Finnland. Das ergab die Auslosung am Mittwoch in Prag.

ERC Ingolstadt gegen Düsseldorfer EG: die Bilder von Spiel fünf
20 Bilder

DEL-Halbfinale 14/15: Ingolstadt - DEG, Spiel fünf

20 Bilder

+++ Vielen Dank für Ihr Interesse und bis bald.

+++ Hier noch eine Übersicht der deutschen Gegner in der Gruppenphase der Champions League:

GRUPPE 16: Eisbären Berlin, ZSC Lions Zürich, Gap Rapaces

GRUPPE 15: ERC Ingolstadt, Växjö Lakers, Braehead Clan

GRUPPE 10: Krefeld Pinguine, Karpat Oulu, Vienna Capitals

GRUPPE 9: Adler Mannheim, Vitkovice, Neman Grodno

GRUPPE 8: Red Bull München, KAC Klagenfurt, HC Kosice

GRUPPE 7: Düsseldorfer EG, Black Wings Linz, TPS Turku

+++ Damit sind wir durch für heute.

+++ Neben Zürich ist der französische Klub Gap Raoaces Gegner der Eisbären Berlin in Gruppe 16.

+++ In Gruppe 15 bekommt es Ingolstadt neben dem Titelverteidiger mit Braehead Clan aus Großbritannien zu tun.

+++ Die Adler Mannheim treffen neben Vitkovice auf Grodno aus Weißrussland.

+++ Auch die Gruppe 8 ist komplett. Neben München spielen dort Klagenfurt und HC Kosice aus der Slowakei.

+++ Und in der Gruppe 10 treffen die Pinguine auf den finnischen Klub Karpat Oulu und die Capitals aus Wien.

+++ Die Krefeld Pinguine werden gezogen. Da sie nicht mit München und Mannheim in eine Gruppe kommen können, werden sie in Gruppe zehn geschoben. Und warum gibt es dann noch einmal die Unterteilung der Töpfe in Topf C?

+++ Ok, jetzt wird es kompliziert. Die DEG bekommt es jedenfalls mit dem finnischen Klub Turku zu tun!

+++ Helsinki geht in die Gruppe 1 zu Bern und Linköping.

+++ Ganz einfach: Damit es nicht zu weiteren Länderkonflikten kommt, wurde der dritte Topf noch einmal unterteilt.

+++ So, jetzt erfahren wir, wieso der letzte Topf noch einmal unterteilt ist.

+++ Die Eisbären Berlin treffen in Gruppe 16 auf die Lions aus Zürich.

+++ Ingolstadt spielt in Gruppe 15 gegen den Titelverteidiger Växjö.

+++ Die Adler Mannheim bekommen es mit dem tschechischen Klub Vitkovice zu tun.

+++ Auch in Gruppe 8 kommt es zu einem deutsch-österreichischen Nachbarduell. München trifft auf Klagenfurt.

+++ Da ist die DEG! In Gruppe 7. Gegner: Die Black Wings Linz aus Österreich.

+++ Neben der DEG sind auch Ingolstadt und die Eisbären Berlin im zweiten Topf.

+++ Dafür neu in Gruppe 1: Der schwedische Klub HV Jönköping.

+++ Und gleich beim ersten Los passiert es natürlich. EV Zug, ein Klub aus der Schweiz, wird einfach eine Gruppe weiter geschoben, weil sie nicht mit dem SC Bern in eine Gruppe gelost werden können.

+++ Sollte es jetzt dazu kommen, dass eine Mannschaft zu einer anderen Mannschaft aus dem gleichen Land gezogen wird, werden wir erfahren, was passiert.

+++ So, spannend wird es erst jetzt. Vor allem aus Düsseldorfer Sicht. Denn die DEG ist im zweiten Topf dabei.

+++ Und da sind die Lakers auch schon. Gruppe 15.

+++ Unter den letzten beiden Losen muss sich der Titelverteidiger befinden...

+++ Danach werden zwei deutsche Mannschaften in Folge gezogen. Red Bull München und die Adler Mannheim spielen in der Gruppe 8 bzw. 9.

+++ Bern, Tampere, Salzburg, Skelleftea (Schweden), Davos, Litinov und Linz sind die Köpfe der ersten sieben Gruppen.

+++ Und die Auslosung beginnt.

+++ Ein rheinisches Derby zwischen Düsseldorf und Krefeld ist also ausgeschlossen.

+++ Mannschaften aus dem gleichen Land können nicht in eine Gruppe gelost werden.

+++ Die letzte Gruppe ist noch einmal unterteilt. Warum, wird uns gleich erklärt.

+++ Jetzt wird noch jemand auf die Bühne gerufen. Dominik Hasek, eine weitere tschechische Eishockey-Legende.

+++ Es war natürlich ein großes Erlebnis, sagt Reichel. Was für eine überraschende Antwort.

+++ Reichel wird noch einmal gefragt, wie es damals so war bei den Olympischen Spielen in Nagano. Wer von Ihnen sich daran erinnern kann: 1998 gewann Tschechien die Goldmedaille.

+++ Jetzt begrüßt der Moderator nach und nach seine Mitstreiter auf der Bühne. Erst den Schirmherren, dann Robert Reichel, den ehemaligen Kapitän der tschechischen Nationalmannschaft.

+++ Die Champions Hockey League scheint sich ein Beispiel an der europäischen Fußball-Union (Uefa) zu nehmen. Rund 40 Minuten soll die Auslosung dauern. Und sie beginnt standesgemäß mit einem Rückblick auf das Finale aus dem vergangenen Jahr.

+++ Titelverteidiger ist sind übrigens die Växjö Lakers aus Schweden. Das ist natürlich keine Basketballmannschaft...

+++ Es gibt drei Töpfe. In jeder Gruppe wird also eine Mannschaft aus jedem Topf dabei sein. Ziemlich einfach eigentlich.

+++ Wir versuchen mal, ein bisschen Aufklärung zu betreiben: 48 Teams sind dabei, die in 16 Gruppen gelost werden. Mach also drei Mannschaften pro Gruppe.

+++ Die Wenigsten von Ihnen werden wissen, wie überhaupt der Modus der CHL aussieht.

+++ Wirklich, ein Ticker zur Auslosung der Eishockey-Champions-League? Ja, genau. Das machen wir heute mal. Grund dafür ist die Düsseldorfer EG, die heute im zweiten Topf dabei ist.

+++ Hallo und herzlich Willkommen zur Auslosung der Eishockey-Champions-League.

+++ Wir berichten an dieser Stelle LIVE von der Auslosung der Eishockey-Champions-League in Prag.

(seeg)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort