Ranking der DEL-Teams Auf diesem Platz steht die DEG in der Social-Media-Tabelle

Düsseldorf · Für die Vereine in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) nehmen die sozialen Netzwerke einen immer größeren Stellenwert ein. Doch welcher Klub erreicht eigentlich die meisten Follower auf Social Media? Und wie schlägt sich die DEG im Ligavergleich? Wir verraten es.

Eishockey: Die Social-Media-Tabelle der DEL-Teams
16 Bilder

Die Social-Media-Tabelle der DEL-Teams

16 Bilder
Foto: dpa/Karl-Josef Hildenbrand

Im Kampf um die Gunst der Fans und die Aufmerksamkeit von Medien lassen sich Profisportvereine allerhand PR- und Marketingaktion einfallen, um Sichtbarkeit in einem hart umkämpften Markt zu generieren. Das gilt nicht nur für Klubs aus der Fußball-Bundesliga, sondern auch für Vereine aus der Deutschen Eishockey Liga (DEL). Gerade die sozialen Medien spielen in diesen Konzepten eine immer wichtigere Rolle.

Schließlich ermöglichen die verschiedenen sozialen Netzwerke Klubs wie der Düsseldorfer EG, ihre eigenen Inhalte im Internet zu verbreiten. Egal ob kurze Videoclips, emotionale Postings oder auch mal Fotobeiträge zum Schmunzeln: Wer heutzutage im Gespräch bleiben will, muss kreativ sein und vor allem regelmäßig seine Kanäle mit Inhalten bestücken.

Das wissen sie auch bei der DEG, und so ist der Eishockeyverein auf allen populären Netzwerken - Kostenpflichtiger Inhalt Instagram, Twitter, Facebook und TikTok – mit einem eigenen Account vertreten. Vor allem das Kurzvideo-Portal TikTok ist für die Rot-Gelben eine interessante Plattform, wie Sebastian Esch aus der Medien-Abteilung vor kurzem gegenüber unserer Redaktion erklärte: „Das ist ein wahnsinnig spannender Kanal für uns, weil wir dort eine andere Zielgruppe erreichen, die 14 bis 17-Jährigen.“

Aber natürlich buhlt nicht nur die DEG um Follower, auch andere DEL-Teams treten mit ihren Accounts in Konkurrenz mit den Düsseldorfern. Welcher Klub die meisten Follower auf allen sozialen Netzwerken hat, erfahren Sie in unserer Bilderstrecke.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort