Ehemaliger DEG-Stürmer Patrick Reimer beendet nach der Saison seine Karriere

Düsseldorf/Nürnberg · Er spielte neun Jahre für die Düsseldorfer EG und ist der gefährlichste Stürmer der DEL-Geschichte. Im Sommer 2023 wird Patrick Reimer allerdings seine Karriere als Eishockeyprofi beenden. Was der Nürnberger Angreifer zu seiner Entscheidung sagt.

 Beendet zum Saisonende seine Karriere: Ex-DEG-Stürmer Patrick Reimer.

Beendet zum Saisonende seine Karriere: Ex-DEG-Stürmer Patrick Reimer.

Foto: dpa/Matthias Merz

Der ehemalige Eishockey-Nationalspieler Patrick Reimer beendet nach dieser Saison seine lange und erfolgreiche Karriere. „Ich weiß jetzt schon, dass mir jede Sekunde mit meinen Jungs in der Kabine, auf dem Eis und selbst im Bus fehlen wird. Dieser Sport hat mein Leben geprägt und mich Dinge erleben lassen, die ich mir in meinen kühnsten Träumen nicht vorstellen konnte“, äußerte der 40-Jährige in einer Vereinsmitteilung der Nürnberg Ice Tigers vom Sonntag. Mit bislang 390 Toren und 453 vorbereiteten Treffern in 1050 Spielen ist Reimer der beste Torjäger und Scorer in der DEL-Geschichte.

Im Dezember 2003 debütierte der gebürtige Allgäuer für die Düsseldorfer EG in Deutschlands höchster Spielklasse. Im Sommer 2012 wechselte der Angreifer nach Nürnberg. Der Franken-Kapitän führt die Vereinshistorie in den Kategorien Spiele (572), Tore (234), Assists (279) und Scorerpunkte (513) an. Kein anderer Spieler soll bei den Ice Tigers jemals wieder Reimers Rückennummer 17 tragen, teilte der Verein mit.

Den Gewinn der olympischen Silbermedaille mit der deutschen Nationalmannschaft 2018 in Pyeongchang oder das Winter-Game in Nürnberg 2013 zählt Reimer zu den Highlights in seiner langen Laufbahn. „Noch ist es aber nicht an der Zeit, in Erinnerungen zu schwelgen. Noch einmal Play-offs spielen und den Traum zu leben, ist das große Ziel, für das wir bis zum letzten Spiel alles geben werden“, sagte Reimer. Der deutsche Meistertitel fehlt ihm noch in seiner Bilderbuch-Karriere.

Die ehemaligen DEG-Spieler in der DEL-Saison 2023/24
25 Bilder

Das sind die ehemaligen DEG-Spieler in der DEL-Saison 2023/24

25 Bilder
Foto: dpa/Rolf Vennenbernd

Der Stürmer hinterlässt nicht nur in Nürnberg, sondern im gesamten deutschen Eishockey eine große Lücke. „Patrick Reimer ist ohne Frage ein Gesicht des deutschen Eishockeys der letzten Jahrzehnte. Vor allem seine Führungsqualitäten auf sowie außerhalb des Eises machen ihn so einzigartig und beliebt“, kommentierte DEL-Geschäftsführer Gernot Tripcke den bevorstehenden Abschied des Routiniers.

Für die DEG absolvierte Reimer von 2003 bis 2012 insgesamt 478 Spiele und sammelte dabei starke 330 Scorerpunkte (156 Tore und 174 Vorlagen).

(lonn/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort