Eishockey in der DEL DEG verliert bei Verfolger Bremerhaven

Bremerhaven · Die DEG spürt im Kampf um Platz fünf in der DEL den Atem der Fischtown Pinguins im Nacken. Die Düsseldorfer verloren am Sonntag bei ihrem direkten Verfolger.

DEL: Fischtown Pinguins gegen Düsseldorfer EG, die Bilder des Spiels
20 Bilder

Bremerhaven - DEG: die Bilder des Spiels

20 Bilder
Foto: Birgit Häfner

Außenseiter Bremerhaven hat in der Deutschen Eishockey Liga einen wichtigen Schritt in Richtung erstmaliger direkter Qualifikation für das Playoff-Viertelfinale gemacht. Am Sonntag gewannen die Fischtown Pinguins gegen die Düsseldorfer EG 3:2 (0:0, 2:2, 1:0) und rückten zwei Spieltage vor dem Vorrunden-Ende bis auf einen Zähler an den Tabellenfünften DEG heran. Mit nun 81 Zählern aus 50 Spielen baute Bremerhaven vor allem aber den Vorsprung auf den ERC Ingolstadt auf Rang sieben auf drei Punkte aus.

Vizemeister Red Bull München sicherte sich bereits zwei Spieltage vor Ende der regulären Saison den Hauptrundensieg. Gegen den Tabellenletzten Schwenninger Wild Wings musste das Team von Cheftrainer Don Jackson aber in die Verlängerung, dort erzielte Philip Gogulla den Siegtreffer zum 3:2 (0:0, 0:2, 2:0, 1:0). Mit 105 Punkten ist München nicht mehr vom Spitzenplatz zu verdrängen.

Die Kölner Haie setzten unterdessen das nächste Ausrufezeichen. Im dritten Spiel unter Trainer Uwe Krupp gelang dem achtmaligen deutschen Meister der dritte Sieg, am Sonntag setzte sich der KEC gegen das Spitzenteam Straubing Tigers 4:1 (0:1, 3:0, 1:0) durch.

Für die Haie platzte aber zugleich der ohnehin vage Traum von den Play-offs. Da die Augsburger Panther gegen die Iserlohn Roosters mit 4:1 (1:0, 2:0, 1:1) gewannen, hat Köln bei sieben Punkten Rückstand auf Rang zehn keine Möglichkeit mehr, noch in die Vor-Play-offs einzuziehen. Die Serie von 17 Niederlagen nacheinander, die zur Entlassung von Trainer Mike Stewart geführt hatte, erwies sich wie erwartet als zu große Bürde.

Bereits sicher im Viertelfinale der Endrunde dabei sind neben München und Straubing auch die Adler Mannheim und die Eisbären Berlin. Der deutsche Meister aus Mannheim gewann gegen den ERC Ingolstadt 4:3 (1:1, 1:0, 1:2, 0:0, 1:0) nach Penaltyschießen und übernahm durch die Straubinger Niederlage den zweiten Tabellenplatz. Die Eisbären setzten sich bei den Grizzlys Wolfsburg 2:1 (0:0, 0:1, 1:0, 1:0) nach Verlängerung durch und haben ihren Platz unter den besten sechs Teams ebenfalls bereits sicher.

(lt/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort