24-Jähriger bleibt in der DEL Zu diesem Klub wechselt DEG-Verteidiger Zitterbart

Düsseldorf · Elf Spieler hat die Düsseldorfer EG am Saisonende verabschiedet. Darunter war auch Luca Zitterbart. Seit diesem Dienstag ist nun klar, wohin es den Defensivspezialisten als Nächstes ziehen wird.

Hat einen neuen Klub gefunden: Luca Zitterbart.

Hat einen neuen Klub gefunden: Luca Zitterbart.

Foto: Ja/Ralph-Derek Schröder

Dass Luca Zitterbart die Düsseldorfer EG verlassen wird, stand bereits seit einigen Wochen fest. Nun ist auch klar, wo der 24-Jährige künftig spielen wird: Eishockey-Vizemeister ERC Ingolstadt hat sich die Dienste des deutschen Nationalspielers gesichert. Der Verteidiger unterzeichnete einen Zweijahresvertrag beim Klub aus der Deutschen Eishockey-Liga (DEL).

Düsseldorfer EG: Die Zu- und Abgänge für die Saison 2024/25
11 Bilder

Die Zu- und Abgänge bei der Düsseldorfer EG

11 Bilder
Foto: Birgit Häfner

Zitterbart verbuchte in der vergangenen Saison für die DEG drei Tore und sieben Vorlagen in 56 Hauptrundeneinsätzen. Hinzu kam eine Vorlage in den Play-offs. Insgesamt absolvierte er für die DEG und den EHC Red Bull München 112 Spiele in der DEL und sammelte dabei 20 Scorerpunkte (fünf Tore, 15 Vorlagen). „Luca ist läuferisch sehr stark, scheut keinen Zweikampf und ist vielseitig einsetzbar. Darüber hinaus bekommen wir mit ihm einen weiteren rechtsschießenden Verteidiger. Davon hatten wir in den vergangenen Jahren nicht viele im Kader“, sagte ERC-Sportdirektor Tim Regan.

„Dass der ERC eines der Top-Teams der Liga ist, hat man in der gerade zu Ende gegangenen Saison wieder gesehen. Sportlich wird das nochmals eine Steigerung und eine Herausforderung für mich persönlich. Ich bin der Meinung, dass die aktive Spielweise in allen drei Zonen sehr gut zu mir passt, weil ich dem Gegner auch so wenig Zeit und Raum wie möglich lassen möchte“, wird Zitterbart in einer Mitteilung der Ingolstädter zitiert. Zudem freut sich der gebürtige Münchner darauf, wieder zurück in seiner bayrischen Heimat zu sein. „Es ist schön, dass ich wieder näher bei meiner Familie bin. Während unserer Auswärtsspiele in Ingolstadt war ich schon ein wenig unterwegs und der erste Eindruck hat mir sehr gut gefallen.“

(lonn/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort