DEG: DEG und Malteser — gemeinsam für Fair Play

DEG: DEG und Malteser — gemeinsam für Fair Play

Am Freitag werden die Malteser sehr präsent beim Heimspiel der DEG Metro Stars im ISS Dome sein. Nicht, weil die Partie in der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegen die Straubing Tigers (19.30 Uhr, ISS Dome, Theodorstraße) so ruppig werden soll, sondern weil die Hilfsorganisation mit den Klubs der DEL die deutschlandweite Kampagne "Mensch wir brauchen dich" begleitet.

Ein Element davon ist der Malteser-Tag bei der DEG, verbunden mit "Fit-in-Fair-Play", einer gemeinsamen Aktion gegen Gewalt und Mobbing an Schulen. Die DEG hat dazu die Patenschaft für das Kobi, das Gymnasium an der Koblenzer Straße, übernommen.

Hart, aber fair

Am Freitag werden auf dem Vorplatz des ISS Domes Oldtimer-Rettungswagen ausgestellt und Flyer verteilt, zudem gibt es im Gebäude einen großen Stand. Daniel Linzbauer, Bezirksgeschäftsführer der Malteser Düsseldorf, erklärt: "Die Basis bei uns sind ehrenamtliche Helfer. Das ist Nachwuchsarbeit — analog zu der in einem Eishockey-Klub. Im Teamsport zählen Werte wie Fairness und gegenseitiger Respekt. Das sind Werte, die unser Orden seit über 900 Jahren vertritt."

  • 2:0-Sieg in der DEL : DEG stürzt Tabellenführer Nürnberg

Und für die auch der Sport steht. "Ich glaube, diese Verbindung ist ideal", findet Walter Köberle, der Teamleiter der DEG. "Wir bringen unseren Jugendlichen auch bei, in einem körperlich harten Sport fair zueinander zu sein. Sie lernen in einem Mannschaftssport, sich zu respektieren, unterzuordnen und durchzusetzen. Damit kann Mobbing vermieden werden."

Köberle wird selbst aktiv am Malteser-Tag teilnehmen: Als Schiedsrichter eines Penalty-Schießens zwischen Schülern, Maltesern und DEG-Fans. Vor knapp zwei Wochen gastierten die Metro Stars bei den Kölner Haien, als diese ihren Malteser-Tag begingen. Dort warb Lindenstraßen-Mutter Marie-Luise Marjan für die Aktion, doch so weit will sich Köberle nicht drängen lassen: "Ich bin nicht eure Mutter-Beimer", betonte der 61-Jährige gestern grinsend.

Hier geht es zur Infostrecke: Zuschauerzahlen bei Fortuna und DEG: Das sagen unsere Leser

(RP)