Herausragende Leistungen DEG-Torwart Haukeland ist DEL-Spieler des Monats

Düsseldorf · Der Torhüter der Düsseldorfer EG erlebt einen überragenden Dezember und setzt sich in der Wahl des Fachmagazins „Eishockey News“ durch.

 Zeigt immer wieder herausragende Leistungen: Henrik Haukeland.

Zeigt immer wieder herausragende Leistungen: Henrik Haukeland.

Foto: RP/Ralph-Derek Schröder

Der Dezember war überaus erfolgreich für die Düsseldorfer EG. Mit acht Siegen aus elf Spielen war die DEG das drittbeste Team der Deutschen Eishockey-Liga (DEL). Was an einer effizienten Offensive (32 Treffer) lag, aber vor allem an Henrik Haukeland. Nun wurde der DEG-Torhüter deswegen zum „DEL-Spieler des Monats“ gewählt, wie das Fachmagazin „Eishockey News“ in seiner aktuellen Ausgabe berichtet.

Der neue Düsseldorfer Publikumsliebling setzte sich bei der Wahl gegen den Torhüter Michael Garteig (Ingolstadt), die Stürmer Spencer Machacek (Wolfsburg) und Yasin Ehliz (München) sowie den Verteidiger Philip Samuelsson (Bremerhaven) durch. Abstimmen bei der Wahl dürfen Experten der „Eishockey News“, von „Magentasport“ und ausgewählte DEL-Profis. Zudem gibt es ein Fan-Voting, das zu 50 Prozent in das Ergebnis einfließt.

Haukeland tauchte auf allen Wahlzetteln in den Top-3 auf, zweimal stand er ganz oben. Weil er im Dezember zehn Spiele machte und dabei nur 17 Gegentore kassierte. Der 28-jährige Norweger wehrte dabei herausragende 93,3 Prozent der Schüsse ab und war der Hauptgrund dafür, warum die DEG nach dem schwachen November in der Tabelle kletterte.

Düsseldorfer EG: Das ist der Kader für die DEL-Saison 2023/24
32 Bilder

Das ist der DEG-Kader für die Saison 2023/24

32 Bilder
Foto: Ralph-Derek Schröder

Dass er auch im neuen Jahr weiter in Form ist, zeigte er an diesem Wochenende: Bei den beiden Siegen gegen Meister Berlin (4:2) und beim Topteam aus Mannheim (3:2 nach Verlängerung) spielte Haukeland erneut groß auf: 45 Paraden, nur 1,96 Gegentore im Schnitt und eine Fangquote von 91,8 Prozent.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort