Fans haben entschieden Tobias Eder ist DEG-Spieler des Monats Januar

Düsseldorf · Bei der erstmaligen Abstimmung der Rheinischen Post hat der Stürmer der Düsseldorfer EG die meisten Stimmen unserer Leserinnen und Leser erhalten.

Erhielt die meisten Stimmen: DEG-Stürmer Tobias Eder.

Erhielt die meisten Stimmen: DEG-Stürmer Tobias Eder.

Foto: RP/Birgit Häfner

Eigentlich war für viele das Ergebnis schon im Vorhinein klar. „Haukeland, wer sonst?“ lautete nur einer der Kommentare auf die Frage „Wer wird der DEG-Spieler des Monats?“ Kein Zweifel: Der Goalie der Düsseldorfer EG hat sich in den vergangenen Monaten mit seinen Leistungen in die Herzen der Fans gespielt.

Allerdings ging der Norweger dieses Mal leer aus, denn bei unserer erstmaligen Abstimmung wählten unsere Leserinnen und Leser einen anderen Akteur zum Spieler des Monats: Tobias Eder. Bei über 1000 Stimmenabgaben konnte der gebürtige Bayer 39 Prozent davon auf sich vereinen. Hinter dem Stürmer folgen Torhüter Henrik Haukeland (33 Prozent) und Top-Scorer Philip Gogulla (28 Prozent).

Der 24-jährige Eder verdiente sich die Auszeichnung aufgrund seiner starken Auftritte im Januar. Insgesamt neun Scorerpunkte (sechs Tore, drei Vorlagen) sammelte er in elf Spielen in der Deutschen Eishockey-Liga (DEL) damit ist er aktuell nicht nur Top-Torjäger (17 Treffer) seiner Mannschaft, sondern auch einer der besten Scorer im Team von Trainer Roger Hansson. Wie wichtig er für die DEG ist, untermauerte er auch am Wochenende, als er in zwei Spielen satte vier Scorerpunkte beisteuerte.

Lange werden sich die DEG-Fans allerdings nicht mehr an Eders Leistungen erfreuen können, wechselt er doch im Sommer zu den Eisbären Berlin. Bis dahin will er jedoch weiter im DEG-Trikot für Furore sorgen.

(lonn)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort