Düsseldorfer EG DEG jubelt in Straubing

Straubing · Beim wichtigen 3:2-Sieg der Eishockey-Profis in Bayern trägt sich auch Nachwuchsstürmer Manuel Strodel in die Torschützenliste ein. Am Sonntag im Heimspiel gegen Hamburg könnten die Düsseldorfer nachlegen.

DEL 12/13: DEG-Hannover
14 Bilder

DEL 12/13: DEG-Hannover

14 Bilder

Die Überraschung war groß. Vor dem Spiel seiner Mannschaft bei den Straubing Tigers baute DEG-Trainer Christian Brittig die Sturmreihen um. Keinen Geringeren als Jubilar Niki Mondt nahm er dabei in seinem 900. Spiel in der Deutschen Eishockey Liga aus der ersten Formation. Für ihn stürmte der junge Manuel Strodel mit Andreas Martinsen und Daniel Kreutzer. Der Youngster dankte mit einem Tor für das große Vertrauen und half so beim 3:2 (2:0, 0:2, 1:0)-Erfolg maßgeblich mit, obwohl die DEG zwischenzeitlich einen Zwei-Tore-Vorsprung verspielt hatte.

Mondt bekam eine Sonderrolle. Seite an Seite mit Diego Hofland und Daniel Fischbuch bildete er die vierte Reihe und ermöglichte seinem Trainer so, der restlichen Offensive Entlastungspausen zu verschaffen, obwohl Michael Catenacci, Tino Boos und Alexander Preibisch noch immer verletzungsbedingt fehlten. Dennoch hatte Brittig nach langer Zeit wieder zwölf Stürmer zur Verfügung. Mondt stabilisierte seine neue Reihe wie erhofft und kehrte während der Überzahlsituation der Düsseldorfer vorübergehend in die alte zurück.

Eine solche war es dann auch, in der die DEG in Führung ging. Bei zwei Mann mehr auf dem Eis war es Kapitän Kreutzer, der mit einem strammen Schuss ins linke Eck auch seine persönliche torlose Zeit beendete. Nach dem Tor von Strodel ging es in die Pause. Der Förderlizenzspieler verwandelte einen Abpraller nach einem Schuss von Martinsen. Auch der Norweger machte am Freitag einen agilen Eindruck. Der durchaus mutige, aber kluge Wechsel in der Aufstellung schien Wirkung zu zeigen.

Im Mitteldrittel waren die Gäste dann zunächst weiter spielbestimmend, hatten einen Pfostentreffer durch Justin Bostrom — und gaben dann aber nach und nach die Partie aus der Hand. Straubing nutzte seine dazu gewonnenen Freiheiten und glich zehn Sekunden vor der zweiten Pause durch Blaine Down aus. Carsen Gerymyn hatte vorher für den Anschluss gesorgt.

Im dritten Spielabschnitt war die Begegnung dann dem Spielstand entsprechend spannend. Die Entscheidung fiel erst, als die Gäste kurz vor Schluss nochmals in Überzahl auf dem Eis waren. In dieser Disziplin konnten sich die Düsseldorfer zuletzt immer mehr verbessern. Marc-Anthony Zanetti setzte drei Minuten vor dem Ende den entscheidenden Stich. Die bravourös kämpfende DEG brachte den knappen Erfolg über die Zeit und nimmt nun das Erfolgserlebnis, nämlich den ersten "Dreier" auf fremden Eis in dieser Saison, mit in die Partie (Sonntag, 16.30 Uhr, Dome in Rath) gegen die Hamburg Freezers.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort