Der Sommer des DEG-Keepers Haukeland – erst WM, dann Lehrmeister in der Heimat

Düsseldorf · Der norwegische Torhüter ist zweifelsohne das Prunkstück im Kader der Düsseldorfer EG. Den Sommer verbringt er fernab des Rheins. Ab Freitag tritt er mit seinem Heimatland bei der WM an und will für die ein oder andere Überraschung sorgen. Ende Juli gibt er dann sein Können an den Nachwuchs weiter.

Düsseldorfer EG: Das ist Henrik Haukeland
16 Bilder

Das ist Henrik Haukeland

16 Bilder
Foto: dpa/David Inderlied

Wenn an diesem Freitag die Eishockey-Weltmeisterschaft in Finnland und Lettland beginnt, gilt das Interesse der meisten Eishockey-Fans hierzulande naturgemäß dem deutschen Team. Doch dürften die Anhänger der Düsseldorfer EG auch mindestens mit einem Auge auf die Vorrundengruppe B gucken. Denn da tritt Norwegen an, und im norwegischen Tor steht mit Henrik Haukeland schließlich der beste Profi aus dem DEG-Kader. Der 28-Jährige trifft mit seinen Skandinaviern auf Lettland, die Schweiz, Kanada, Tschechien, Slowenien, Kasachstan und die Slowakei.

Die Zu- und Abgänge bei der Düsseldorfer EG in der Übersicht
23 Bilder

Die Zu- und Abgänge bei der Düsseldorfer EG

23 Bilder
Foto: dpa/Federico Gambarini

Hier sind die Vorrundenpartien der Norweger im Einzelnen (Spielzeiten deutscher Zeit):

  • Sa., 13. Mai, 15.20 Uhr: Norwegen - Kasachstan
  • So., 14. Mai, 15.20 Uhr: Norwegen - Schweiz
  • Di., 16. Mai, 15.20 Uhr: Slowenien - Norwegen
  • Mi., 17. Mai, 15.20 Uhr: Lettland - Norwegen
  • Sa., 20. Mai, 11.20 Uhr: Norwegen - Tschechien
  • Mo., 22. Mai, 15.20 Uhr: Kanada - Norwegen
  • Di., 23. Mai, 11.20 Uhr: Slowakei - Norwegen

Haukeland war der Hauptgarant dafür, dass die Düsseldorfer in der abgelaufenen Saison die Play-offs erreichten. Seine Verpflichtung im vergangenen Sommer aus München gilt nach wie vor als Coup von Manager Niki Mondt.

Und auch ligaweit genoss und genießt der zurückhaltende Nordeuropäer großes Ansehen. Erst im März wurde er zum Torhüter des Jahres in der DEL gewählt. Es ist also keine gewagte Aussage, dass Haukeland auch in den kommenden WM-Wochen zu den besten Vertretern seines Fachs gehören wird.

Das war die Saison der DEG in Zahlen
17 Bilder

Das war die Saison der DEG in Zahlen

17 Bilder
Foto: DEL

Doch Haukeland misst sich in diesem Sommer nicht nur mit dem Besten, er gibt auch von seinem Können und seinen Erfahrungen etwas weiter an den Nachwuchs in seiner Heimat. Vom 28. bis 30. Juli veranstaltet Haukeland mit Partnern ein Goalie-Camp im südnorwegischen Moss. 2800 norwegische Kronen (umgerechnet 242 Euro) kostet eine Teilnahme, und seit Montag ist die „Henrik Haukeland Goali School“ ausverkauft. „Es werden 16 Kids dabei sein. Das ist unsere Premiere mit dem Camp. Und wenn es gut angekommen wird, wollen wir es in den kommenden Jahren gerne ausbauen“, sagte Haukeland unserer Redaktion.

Rückhalt der DEG und im norwegischen Team: Henrik Haukeland.

Rückhalt der DEG und im norwegischen Team: Henrik Haukeland.

Foto: dpa/David Inderlied

Werbung für das Camp hatte Haukeland in den Tagen zuvor noch einmal bei Instagram gemacht. Mit einem Highlight-Video seiner Saison. Ein Video, dass Towartkollege Danny aus den Birken mit nur einem Wort kommentierte: „Machine“. Dem dürften sich die DEG-Fans anschließen.

(klü)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort