Düsseldorfer EG DEG geht beim ERC Ingolstadt leer aus

Ingolstadt · Die Generalprobe für das rheinische Eishockey-Derby gegen die Krefeld Pinguine (Sonntag, 16.30 Uhr, ISS Dome) ist misslungen. Die Düsseldorfer unterliegen nach torlosem ersten Drittel noch mit 0:5.

DEL 12/13: DEG-Mannheim
21 Bilder

DEL 12/13: DEG-Mannheim

21 Bilder

Dem Wintereinbruch in Nordrhein-Westfalen entkam die Düsseldorfer EG noch, da sie bereits am Donnerstag nach Ingolstadt gereist war. Kalt erwischt wurde die Mannschaft dennoch. Die Düsseldorfer verloren ihre Partie in der Deutschen Eishockey Liga gegen den ortsansässigen ERC mit 0:5 (0:0, 0:2, 0:3) vor 3060 Zuschauern zwar ein wenig zu hoch, aber verdient — und büßen immer mehr an Boden in der Tabelle ein.

Mit einer kurzen Verspätung begann die im ersten Drittel noch recht unspektakuläre Partie. Die Gäste standen — der Vorgabe ihres Trainers Christian Brittig folgend — zunächst kompakt, machten den Raum in der neutralen Zone eng und ließen so nur wenige Möglichkeiten zu. Ohne Marian Bazany, Marco Habermann, Tino Boos, Michael Catenacci, Daniel Fischbuch, Diego Hofland sowie den gestern vorerst letztmalig gesperrten Alex Henry standen erneut nur drei Angriffsreihen zur Verfügung.

Einsatz stimmt

Nach der kräftezehrenden Niederlage in Hamburg am Dienstag durchaus eine Herausforderung, die die Düsseldorfer allerdings annahmen. Der Einsatz stimmte über die gesamte Spielzeit, auch wenn es nur selten gelang, selbst Druck aufzubauen. Die Ingolstädter, bei denen auch der Ex-DEG'ler und NHL-Profi Alexander Sulzer im Aufgebot stand, bemühten sich dagegen, in der Defensive das gewohnt harte Körperspiel der DEG anzunehmen und nach vorne mit Geduld durch heraus gespielte Chancen zum Erfolg zum kommen.

Das gelang allerdings nur bedingt, da meist ein Verteidiger den entscheiden Pass abfing, und wenn doch ein Puck den Weg auf das Gehäuse von Bobby Goepfert fand, war dieser zur Stelle und ein gewohnt sicherer Rückhalt. Sein Gegenüber, Ian Gordon, tat es ihm gleich, bekam aber auch weniger zu tun.

Nach der ersten Pause belohnten sich die Oberbayern dann für ihre leichte Überlegenheit. In Überzahl kam John Laliberte frei zum Schuss — 1:0. Die Rheinländer waren in der Folge keinesfalls geschockt und blieben ihrer Linie treu, gingen aber mit ihren wenigen Chancen zu fahrlässig um. Erst vergab der frei gespielte Martinsen, dann der klug bediente Marc Zanetti beste Einschussmöglichkeiten. Daraufhin machte es Greilinger besser, als er nach einem Fehler von DEG-Verteidiger Bernhard Ebner allein auf Goepfert zulief und die Scheibe kaltschnäuzig unter dem Torsteher durchschob.

Anders als bei Freezers unter der Woche fanden die Düsseldorfer nach dem 0:2 nicht mehr zurück in die Partie. Zu clever trat der ERC auf, zu sehr häuften sich die Fehler bei den Gästen, als die Kräfte nachließen. Und spätestens der dritte Treffer, den Patrick Hager beisteuerte, bedeutete die Entscheidung, ehe Greilinger den bemitleidenswerten Goepfert nach zwei weiteren Alleingängen zum zweiten und dritten Mal bezwang. Nach drei Auswärtsspielen, aus denen nur ein Punkt mit nach Hause gebracht wurde, empfängt die DEG nun morgen die Krefeld Pinguine (16.30 Uhr, Dome in Rath) auf eigenem Eis.

(areh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort