Eishockey-Länderspiel DEB-Auswahl verliert auch zweites Spiel gegen Finnland

Mikkeli · Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat auch ihr zweites Testspiel im Rahmen der Euro Hockey Challenge gegen den Olympiadritten Finnland verloren.

Eishockey: Pat Cortina im Porträt
7 Bilder

Das ist Pat Cortina

7 Bilder

Einen Tag nach dem 0:3-Niederlage in der ersten Partie unterlag das Team von Bundestrainer Pat Cortina 2:3 (0:2, 2:0, 0:1), präsentierte sich drei Wochen vor dem Start der Weltmeisterschaft in Minsk (9. bis 25. Mai) aber in einer guten Verfassung.

Die DEB-Auswahl kam allerdings zu Beginn mit dem körperlichen Spiel der Finnen, die ohne ihre noch in der nordamerikanischen Profiliga NHL aktiven Stars antraten, nicht zurecht und lag nach dem ersten Drittel verdient zurück. Miika Lahti nutzte bereits nach rund sechs Minuten einen Abwehrfehler zur Führung, Michael Keränen legte schnell nach (11.).

Erst im Mittelabschnitt kam das deutsche Team besser ins Spiel. Nur 14 Sekunden nach Wiederanpfiff traf Yasin Ehliz von den Thomas Sabo Ice Tigers zum Anschluss, Frank Maurer (Adler Mannheim) glich nach 34 Minuten in Überzahl aus. Beide Treffer bereitete Frank Hördler vom Vorjahresmeister Eisbären Berlin vor. Trotz guter Chancen gelang den Deutschen kein weiterer Treffer, auf der Gegenseite traf Tommi Taimi 39 Sekunden vor dem Ende des dritten Drittels zum Sieg der Finnen.

Cortina hatte in beiden Spielen bereits den größten Teil seiner WM-Mannschaft auf dem Eis. Lediglich Spieler der Kölner Haie und des ERC Ingolstadt, die sich im Finale der Deutschen Eishockey Liga (DEL) gegenüberstehen, dürften bis zum ersten Vorrundenspiel am 10. Mai gegen Kasachstan noch hinzukommen. Am 24. und 26. April testet die DEB-Auswahl noch gegen Russland, danach warten als Härtetest die Schweiz (2. Mai) und die USA (6. Mai).

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort