Champions Hockey League München erster deutscher Halbfinalist der Geschichte

Malmö · Red Bull München hat als erste deutsche Mannschaft das Halbfinale der Champions Hockey League (CHL) erreicht. Dem deutschen Eishockey-Meister reichte im Rückspiel gegen Malmö ein Remis.

CHL: EHC Red Bull München erster deutscher Halbfinalist der Geschichte
Foto: dpa/Tobias Hase

Eishockey-Meister EHC Red Bull München hat in Europa nach einem turbulenten Spiel den nächsten Coup geschafft und ist als erster DEL-Club ins Halbfinale der Champions League eingezogen. Nach dem 2:1-Sieg im Hinspiel reichte der Mannschaft von Trainer Don Jackson am Dienstagabend bei den Malmö Redhawks im Rückspiel ein schwer erkämpftes 5:5 (1:2, 3:2, 0:1) nach Verlängerung. Vor allem dank des dreifachen Torschützen Trevor Parkes, der in der Extraspielzeit auch den entscheidenden Treffer erzielte, gelang am Ende trotz eines frühen 0:2-Rückstandes das Weiterkommen.

"Das war ein Spiel auf Augenhöhe mit dem glücklicheren Ende für uns. Ich bin stolz, dass wir unter den besten vier Mannschaften Europas stehen", sagte Münchens Stürmer Maximilian Kastner.

Im Halbfinale treffen die Münchner zunächst am 8. oder 9. Januar auf Österreichs Meister Red Bull Salzburg, der vom einstigen Bundestrainer Greg Poss betreut wird. Im anderen Semifinale spielt Frölunda Göteborg gegen den HC Pilsen.

Emil Silvegard (3.) und Johan Olofsson (12.) mit Hilfe des Knies von Konrad Abeltshauser machten für Malmö zunächst die knappe Niederlage aus dem Hinspiel mehr als wett. Doch Parkes (20./22.) mit einem Doppelschlag und Justin Shugg (25.) drehten die Partie. Olofsson (35.) und Jens Olsson (39.) wendeten das Blatt wieder zugunsten von Malmö, Daryl Boyle (40.) glich für den deutschen Meister erneut aus, dem dieses Remis genügt hätte. Frederik Storm (54.) erzwang mit seinem Solo zum 5:4 die Verlängerung. Andrew Bodnarchuk vergab eine halbe Minute vor Schluss der regulären Spielzeit allein vor dem Tor den möglichen Münchner Ausgleich. Dafür sorgte dann Parkes nach 4:02 Minuten der Extraspielzeit.

In der Gruppenphase hatten die Münchner nach dem 3:2-Heimsieg gegen den schwedischen Verein noch 1:6 in Malmö verloren.

(sid/dpa/old)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort