Eishockey Sulzer tritt aus DEB-Auswahl zurück und spielt nicht bei WM

Köln · Verteidiger Alexander Sulzer von den Kölner Haien hat seinen Rücktritt aus der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft erklärt. "Es ist schade, dass wir nicht mehr auf ihn zählen können, aber ich respektiere diese Entscheidung", sagte Bundestrainer Marco Sturm.

 Alexander Sulzer im Trikot der Kölner Haie.

Alexander Sulzer im Trikot der Kölner Haie.

Foto: dpa, meh kno nic

Sturm hatte den 32-Jährigen für die ersten WM-Vorbereitungsspiele am 6. und 8. April in Norwegen nominiert. Der ehemalige NHL-Profi teilte Sturm in einem persönlichen Gespräch mit, dass er nicht mehr zur Verfügung stehe.

"Nach der langen Saison möchte ich nun mehr Zeit mit meiner Familie verbringen und meinem Körper Zeit für die nötige Regeneration geben", erklärte Sulzer. Der Kölner bestritt 64 Länderspiele und nahm an vier Weltmeisterschaften und den Olympischen Spielen 2006 und 2010 teil.

Sturm nominierte für die beiden Partien in Lillehammer Marco Nowak (26) von der Düsseldorfer EG nach. Am kommenden Montag beginnt die erste Vorbereitungsphase auf die Heim-WM (5. bis 21. Mai 2017) in Köln.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort