Düsseldorf Eishockey: DEG kann die Haie nicht stoppen

Düsseldorf · In einer Sportart mit Play-offs ist die Form am Saisonende von besonderer Bedeutung. In der Deutschen Eishockey Liga (DEL) liegen die rheinischen Rivalen der Düsseldorfer EG und der Kölner Haie in dieser Hinsicht sehr gut im Rennen.

DEL 11/12: DEG - Kölner Haie
21 Bilder

DEL 11/12: DEG - Kölner Haie

21 Bilder

Mit sieben Siegen aus den vergangenen zehn Spielen ging die DEG am Samstag ins 195. Derby gegen den Kontrahenten von der anderen Rheinseite. Die Haie zeigten aber ihr neu gewonnenes Selbstvertrauen aus vier Siegen in Serie und entführten die Punkte aus der Landeshauptstadt. Das Team von Trainer Uwe Krupp gewann dank eines überragenden Danny aus den Birken im Tor mit 3:0 (1:0, 2:0, 0:0) und sicherte sich damit — wie die DEG bereits zuvor — einen Platz in den Pre-Play-offs.

Vor 13 376 Zuschauern im Dome im Düsseldorfer Stadtteil Rath traten beide Teams sehr engagiert auf. Es entwickelte sich ein schnelles, kämpferisches Spiel, in dem Torchancen auf beiden Seiten Mangelware blieben. Die größte Möglichkeit für die Hausherren bot sich Evan Kaufmann, der seinen Alleingang aber nicht mit dem 1:0 krönen konnte. Dieses Vergnügen war 23 Sekunden vor Ende des ersten Abschnitts Kölns Alexander Weiß vorbehalten. Der Angreifer täuschte einen Schuss an, umkurvte das Gehäuse blitzschnell und überwand Bobby Goepfert im DEG-Tor per Bauerntrick.

Eine fünfminütige Überzahlsituation ließen die Düsseldorfer ungenutzt verstreichen. Köln holte sich daraus noch mehr Sicherheit und zog durch Treffer von Moritz Müller (32.) und Philip Gogulla auf 3:0 davon. Beim dritten Tor lieferte Mirko Lüdemann einen Assist. Der Verteidiger machte sein 999. Spiel für die Haie und durchbricht im Spiel morgen in Berlin die Mauer zum vierstelligen Bereich. Im letzten Abschnitt war es der überragend parierende aus den Birken der einen Treffer der DEG verhinderte.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort