München Effenberg glaubt an die Bayern

München · Der frühere Bayern-Star Stefan Effenberg strebt mittelfristig einen Posten in der Führungsriege des deutschen Rekordmeisters an. "Einen größeren Reiz gibt es ja gar nicht", sagte der Kapitän der Münchner Champions-League-Siegermannschaft von 2001 bei einem Pressetermin des Fernseh-Bezahlsenders Sky in Unterföhring bei München. Vereinspräsident Hoeneß hatte den 43-Jährigen zuletzt wie andere verdiente Ex-Fußballprofis auch beim Branchenführer für künftige Führungsaufgaben ins Spiel gebracht. "Bayern wird sich in den nächsten Jahren neu aufstellen und neu aufstellen müssen", erklärte Effenberg. Dass Hoeneß in diesem Zusammenhang ausgerechnet Effenbergs Namen in mehreren Interviews erwähnt habe, macht den einstigen Mittelfeldmotor "stolz".

"Das zeigt, dass man gut gearbeitet hat und sich immer gut verhalten hat", urteilte der jetzige TV-Experte kurz vor dem Rückrundenauftakt des FC Bayern an diesem Freitag in Mönchengladbach. Effenberg will zunächst im März seine Fußballlehrer-Lizenz in der Tasche haben. Für danach habe er momentan "noch keinen Plan".

Die Bayern sieht er auf dem geraden Weg zur erneuten Meisterschaft. "München wird marschieAuch zum Rückrundenauftakt bei Borussia Mönchengladbach am Freitag (20.30 Uhr/ARD) sei das Team klarer Favorit. "Die Bayern haben etwas gutzumachen, sie werden das Spiel über den Ballbesitz dominieren. Ich denke, dass sie am Ende mit 2:0 gewinnen werden." Allerdings traut Effenberg auch seinem Ex-Klub Mönchengladbach einiges zu. "Gladbach ist kein Bayern-Jäger. Trotzdem haben Lucien Favre und sein Team in der Hinrunde etwas Tolles erreicht. Ich freue mich für den Klub und für die Zuschauer, und ich würde mir wünschen, dass sie im kommenden Jahr international spielen", sagte er. Für den "Tiger", der Ende Mai 2011 noch beim Versuch gescheitert war, bei der Borussia das Amt des Sportdirektors zu übernehmen, ist die Elf vom Niederrhein weiter eine Herzensangelegenheit. "Zur Borussia habe ich eine besondere Beziehung, dort bin ich zum Bundesligaprofi aufgestiegen. Ich hoffe, dass sie die positive Entwicklung fortsetzt", sagte er. Auf internationaler Bühne traut Effenberg auch dem FC Bayern den nächsten Schritt zu. "Die Bayern haben fast zum FC Barcelona und zu Real Madrid aufgeschlossen. Das Datum 19. Mai haben alle im Kopf. Ein Champions-League-Finale vor eigenem Publikum erreichen zu können, ist Motivation pur."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort