Berlin Duisburg macht Klassenerhalt trotz Niederlage perfekt

Berlin · Die Serie von sieben Spielen ohne Niederlage machte selbstbewusst. Trainer Kosta Runjaic hatte im Vorfeld angekündigt, nicht auf die Ergebnisse der anderen Plätze achten zu wollen – letztlich benötigte Fußball-Zweitligist MSV Duisburg aufgrund seiner 1:2 (0:0)-Niederlage aber das Zutun der Konkurrenz aus Dresden und Aue. Beide verloren im Abstiegskampf, somit haben die Duisburger einen Spieltag vor dem Saisonende endgültig den Klassenerhalt gesichert.

Gegen die "Eisernen" hatte der MSV vor 19 556 Zuschauern in der "Alten Försterei" trotz überzeugender Leistung und einem sehenswerten Tor von Kevin Wolze (48.) stets mehr vom Spiel. Nach dem Ausgleich von Christopher Quiring (52.) gelang den Duisburgern in der Offensive nur noch wenig. "Mit dem Führungstreffer haben wir unsere Spielweise verloren. Warum, weiß ich nicht", sagte Runjaic, der am Ende nicht die bessere, "sondern die glücklichere Mannschaft als Sieger vom Feld" gehen sah. Durch den Elfmeter von Thorsten Mattuschka (81.) nach Foul von Goran Sukalo an Quiring war die erste MSV-Niederlage seit 10. März besiegelt.

Auf der Jahreshauptversammlung am Donnerstag will der MSV nun eine neue Satzung verabschieden. Bis 23. Mai gilt es jetzt, die Bedingungen der Deutschen Fußball-Liga zur Erteilung der Lizenz zu erfüllen.

(ssa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort