Leichtathletik Drechsler Star beim Chemnitzer Hallenmeeting

Chemnitz/Dortmund (sid). Zwei weitere deutsche Hallenmeetings stehen am Wochenende im Blickpunkt der internationalen Leichtathletik. Am Freitag ist Weitsprung-Olympiasiegerin Heike Drechsler der Star in Chemnitz. Am Sonntag sollen die 5.000-m-Olympiasieger Gabriela Szabo (Rumänien) und Million Wolde (Äthiopien) dafür sorgen, daß Dortmund wie im Vorjahr zu den weltbesten Hallen-Meetings des Jahres zählt.

In Chemnitz ist der Stabhochsprung ein weiteres Glanzlicht der mit einem Budget von 350.000 Mark ausgestatteten Veranstaltung. Der nach einer positiven A-Probe von Doping-Vorwürfen entlastete Tim Lobinger (Köln) trifft dabei auf seine Leverkusener Konkurrenten Danny Ecker und Michael Stolle. Über 60 Meter Hürden hat es Falk Balzer erneut mit Weltmeister Colin Jackson (Großbritannien) und dem US-Amerikaner Tony Dees zu tun. Das Hallenmeeting ist mit 2.000 Besuchern ausverkauft.

"Wir sind schon in der Top Ten der Hallenmeetings und werden in Zukunft noch mehr Geld in die Veranstaltung stecken", erklärte Pressesprecher Dirk Thieme. Das traditionelle Chemnitzer Leichtathletik-Meeting unter freiem Himmel im benachbartem Sportforum wird in diesem Jahr deshalb nicht stattfinden. Die Organisatoren fordern einen Umbau des zu großen Stadions oder wollen möglicherweise in eine andere Arena umziehen.

Mit nahezu doppeltem Etat (650.000 Mark) und doppelter Zuschauerzahl (4.500) wartet Dortmund auf, das im Jahr 2000 überraschend an Nummer zwei der internationalen Meeting-Rangliste stand. Auch hier sind die deutschen Stabhochsprung-Asse am Start. Interessant verspricht das Dreisprung-Duell zwischen dem Leverkusener Weltmeister Charles Friedek und dem britischen Olympiasieger Jonathan Edwards zu werden, der vergangenes Wochenende schon in Reichweite des Hallen-Weltrekordes gekommen war

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort