Drastische Strafe für den FC Sion: 36 Punkte Abzug

Düsseldorf (sid). Der Schweizer Fußballverband (SFV) hat dem Druck des Weltverbandes (Fifa) nachgegeben und den Erstligisten FC Sion nach monatelangem Streit hart bestraft.

Sion werden wegen des Einsatzes von nicht spielberechtigten Spielern 36 Punkte abgezogen. Hätte der SFV bis zum 13. Januar den Fall nicht gelöst, hätte die Nationalmannschaft keine Partien mehr bestreiten und der FC Basel nicht zum Champions-League-Achtelfinale gegen Bayern München antreten dürfen. Sion stürzt mit nun minus fünf Punkten von Platz drei ans Tabellenende. Die Resultate der entsprechenden Partien bleiben jedoch unangetastet. Das bedeutet, dass der Titelverteidiger weiter am Schweizer Pokal teilnehmen darf. Hintergrund war die Suspendierung Sions durch die Europäische Fußball-Union (Uefa) aus der Europa League. In ihr hatte sich Sion gegen Celtic Glasgow sportlich durchgesetzt, war nach einem Einspruch der Schotten aber ausgeschlossen worden.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort