Tergats Rekord Doppel-Erfolg Kenias bei Silvesterlauf

Sao Paulo (dpa). Die Ausnahmeläufer Paul Tergat und Lydia Cheromey aus Kenia haben den 76. Silvesterlauf in Brasilien dominiert. Der 31-jährige Tergat gewann am Sonntag in Sao Paulo bereits zum fünften Mal und avancierte zum Rekordsieger des weltberühmten "Sao Silvestre". Das Rennen wurde vom Infarkt-Tod eines 54-jährigen Brasilianers überschattet, dessen Name nicht bekannt gegeben wurde. Auf den Straßen der Wirtschafts-Metropole setzte sich im Frauen-Rennen Lydia Cheromey bei 35 Grad im Schatten zum zweiten Mal nacheinander durch.

Wie die Kenia-Läufer wurden auch die anderen 14.000 Teilnehmer von vielen tausend Zuschauern bejubelt. Bekannte deutsche Athleten waren nicht am Start. Der Luftwaffen-Feldwebel Tergat lieferte sich über die gesamte 15-Kilometer-Strecke mit dem Äthiopier Tesfaye Tola einen spannenden Zweikampf, der erst im Endspurt bergauf auf der Avenue Brigadeiro Luiz Antonio entschieden wurde. Für Tergat, der in Sydney Silbermedaillengewinner über 10.000 Meter wurde, stoppten die Uhren bei 43:57 Minuten. Er verwies Tola (44:01), dessen Landsmann Tesfaye Jifar (44:07) und den Brasilianer Vanderlei Cordeiro (44:17) auf die Plätze.

Die 24-jährige Cheromey hatte es leichter. Sie lief ihren Rivalinnen von Anfang an davon und überquerte die Ziellinie nach 50 Minuten und 33 Sekunden, über eine Minute vor ihren Verfolgerinnen. Den Erfolg der Läuferinnen aus Kenia machten Lea Kiprono und Jane Ngotho komplett, die vor der Brasilianerin Adriana de Souza jeweils als Zweite und Dritte über die Ziellinie liefen. Für den Sieg kassierten Tergat und Cheromey eine Prämie von jeweils 12.000 Real, umgerechnet etwa 13.500 Mark.

Tergat hatte den Silvesterlauf zuvor in den Jahren 1995, 1996, 1998 und 1999 gewonnen. Bis heute teilte er sich die Lorbeeren des Rekordsiegers bei den Männern mit dem Belgier Gaston Roelants, dem Kolumbianer Victor Mora und dem Ecuadorianer Rolando Vera. Absolute Rekordsiegerin bleibt aber die Portugiesin Rosa Motta mit sechs Erfolgen. Insgesamt schrieben sich 14.000 Athleten für den 76. Silvesterlauf ein. Das bedeutet absoluten Rekord in der Geschichte des weltberühmten Wettbewerbs, der seit 1925 jedes Jahr die Silvesterfeiern in Brasilien einläutet. Früher wurde der Silvesterlauf kurz vor Mitternacht gestartet und erst im Neujahr beendet.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort