Saarlouis "Don Calli" feiert seinen 65. Geburtstag

Saarlouis · Reiner Calmund ist ein Urgestein der Fußball-Bundesliga, kann heute aber die Spiele viel gelassener verfolgen. Der frühere Manager des Bundesligisten Leverkusen engagiert sich sozial, vor allem Kinder liegen ihm am Herzen.

Saarlouis: "Don Calli" feiert seinen 65. Geburtstag
Foto: dpa, Friso Gentsch

Das neue Zauberwort von Reiner Calmund heißt Entschleunigung. Der wohlbeleibte Ex-Manager und -Geschäftsführer des Fußball-Bundesligisten Bayer Leverkusen hat sich mit seiner Familie im vergangenen Jahr in das beschauliche Saarlouis zurückgezogen. Und das nicht wegen der vielen Feinschmecker-Lokale in der Umgebung, wie "Calli" glaubhaft versichert. Da er aber bekanntermaßen kein Kostverächter ist, wird heute vom Feinsten aufgefahren, wenn er gemeinsam mit seiner großen Familie seinen 65. Geburtstag feiert.

"Das schönste Geschenk für mich ist ein Kinderlächeln. Das gibt mir mehr als alles andere", sagte Calmund. Nachdem er zu Jahresbeginn mit seiner dritten Ehefrau Sylvia die kleine Nisha ("mein Sonnenschein") adoptiert hatte, haben sich seine Prioriäten erneut verändert. "Früher ist die Familie auf der Strecke geblieben, das will ich korrigieren. Dies ist auch der Hauptgrund, warum wir ins Saarland gezogen sind", sagte Calmund, der nun sechs Kinder hat, für die er im sogenannten Rentenalter so viel Zeit wie möglich aufbringen will.

"Natürlich muss ich als Selbstständiger auch Geld verdienen, aber die Familie soll im Mittelpunkt stehen", so Calli, der Fußball-Kolumnist, TV-Koch-Experte und Berater eines Spieleragenten bleiben wird. "Rosen züchten, Hecke schneiden und im Liegestuhl meine Zeit verbringen, das ist nicht mein Ding", sagt der in Brühl geborene Selfmademan, der mit vielen Promis aus der Showbranche auf Du und Du steht. "Ich stand überwiegend auf der Sonnenseite des Lebens, deshalb fühle ich mich verpflichtet, anderen Menschen und vor allem Kindern, die mehr auf der Schattenseite leben, etwas zurückzugeben", berichtet er über sein vielfältiges soziales Engagement, das er nicht an die große Glocke hängen möchte.

Seit vielen Jahren unterstützt Calmund zahlreiche Organisationen, Initiativen und Projekte. Ob als Zirkusdirektor bei einem Event für behinderte Kinder, als Experte für den Reiseveranstalter Vietentours bei der WM 2014 in Brasilien, als mutiger Fahrer bei Stefan Raabs Wok-WM oder beim CellagonLauf mit Musiker und Extremsportler Joey Kelly — Calmund engagiert sich immer mit vollem Einsatz. "Ich will ein Vorbild sein und mit anderen prominenten Mitstreitern allen zeigen, dass man etwas bewegen kann, wenn man will", skizziert er sein Engagement. Der Fußball nimmt aber selbstverständlich noch eine große Rolle ein, wenngleich er viel gelassener die Spiele verfolgt, nachdem er 2004 die große Fußball-Bühne verlassen hat. "Ich konnte immer schlecht verlieren, das ging an die Substanz", sagte der frühere Bayer-Geschäftsführer, der vom Werksklub trotz seines unrühmlichen Abschieds eine Ehrenkarte auf Lebenszeit erhalten hatte.

Damals hatte er seinem Lebenswerk Bayer 04 nach einem Streit mit dem mittlerweile in den Ruhestand verabschiedeten Mit-Geschäftsführer Finanzen, Wolfgang Holzhäuser, den Rücken gekehrt. "Das Leben ist zu kurz, um sich zu streiten. Ich wünsche Wolfgang Holzhäuser und seiner Familie für den Ruhestand nur das Beste", betonte Calmund, der nur wegen nicht aufschiebbarer Termine seine Teilnahme an der offiziellen Verabschiedung seines früheren Mitstreiters absagen musste. Bei irgendeinem Fußballspiel wird man sich mal wiedersehen.

(SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort