Berlin/Düsseldorf Ovtcharov erneut stärker als Boll

Berlin/Düsseldorf · Bei den German Open wird die Wachablösung im Tischtennis bestätigt.

Tischtennis-EM 2013: Ovtcharov folgt auf Boll
6 Bilder

Tischtennis-EM 2013: Ovtcharov folgt auf Boll

6 Bilder

Was sich über mehrere Monate andeutete, scheint jetzt amtlich zu sein: Timo Boll ist nicht mehr die Nummer eins des deutschen Tischtennis. Dimitrij Ovtcharov hatte dem Düsseldorfer, der verletzungsbedingt nicht an der Europameisterschaft hatte teilnehmen können, den EM-Titel abgejagt, später Boll im Spiel um Platz drei beim World Cup bezwungen und war dadurch in der Welt- und Europa-Rangliste an ihm vorbeigezogen. Der Linkshänder vom Rekordmeister Borussia Düsseldorf hätte die Machtverhältnisse bei den German Open in Berlin wieder geraderücken können, doch im rein deutschen Halbfinale unterlag Boll dem Mann vom russischen Klub Fakel Orenburg mit 2:4 Sätzen (13:11, 7:11, 11:4, 9:11, 5:11, 9:11).

"Entscheidend war vielleicht, dass er mich im vierten Satz mit der Auszeit aus dem Rhythmus gebracht hat", sagte Boll. "Ich war bis dahin ganz gut in Fahrt, Dima schien schon etwas verzweifelt. In der Mitte des Spiels habe ich aber zu viele einfache Punkte abgegeben. Das darf ich mir gegen ihn nicht leisten." Zur Titelverteidigung reichte es für Ovtcharov jedoch auch nicht. Er unterlag im Finale dem Chinesen Fan Zhendong mit 1:4 (11:13, 7:11, 11:6, 1:11, 9:11). Dennoch baut der Weltranglisten-Fünfte Ovtcharov seinen Vorsprung vor Boll, der aktuell Sechster ist, aus.

Im Doppel-Finale der German Open verschaffte sich Boll eine kleine Entschädigung. An der Seite von Patrick Franziska gewann er gegen Chiang Hung-Chieh/Huang Sheng-Sheng aus Taipeh mit 3:2 Sätzen.

(tino)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort