Luzern Deutschland-Achter gewinnt WM-Generalprobe

Luzern · Der Deutschland-Achter hat beim Weltcup-Finale im schweizerischen Luzern eine gelungene WM-Generalprobe gefeiert und fährt unbesiegt zum Saison-Höhepunkt. Das Flaggschiff des Deutschen Ruderverbandes (DRV) gewann trotz der Doppelbelastung auf dem Rotsee in der Zeit von 5:24,31 Minuten vor Australien (5:24,80) sowie dem Olympia- und WM-Dritten Niederlande (5:28,14). Bereits am vergangenen Wochenende hatte der Olympiazweite von Rio bei der Henley-Royal-Regatta triumphiert. Im Anschluss an den Weltcup auf dem Luzerner Rotsee geht es für den Deutschland-Achter ins Trainingslager für die Weltmeisterschaften in Sarasota in den USA vom 24. September bis 1. Oktober. "Wir hatten erwartet, dass die Australier alles versuchen würden, dass es ein enges Rennen wird. Aber die Jungs haben gekämpft", sagte Trainer Uwe Bender.

Die zweimalige Olympiasiegerin im Doppelvierer, Annekatrin Thiele (Leipzig), blieb im Einer derweil hinter den Erwartungen zurück. Nach dem Sieg in Henley belegte die 32-Jährige im Finale den sechsten und letzten Platz.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort