Vielseitigkeitsreiten Deutsche greifen nach Medaille

Athen (rpo). Nach einer geschlossenen Mannschaftsleistung auf der Geländestrecke greifen die deutschen Vielseitigkeitsreiter nach einer Medaille. Das fünfköpfige Team, dessen drei Topresultate zum Mannschaftsergebnis beitragen, schob sich vor dem abschließenden Springen am Mittwoch (15.30/14.30 MESZ) mit 119,6 Punkten hinter Frankreich (113,4) auf den Silberrang.

"Unsere Teamtaktik, auf Angriff zu reiten, ist voll aufgegangen", sagte die erste deutsche Starterin Bettina Hoy (Gatcombe/England). Die 41 Jahre alte Amazone darf sich zudem Hoffnungen auf eine Einzelmedaille machen, denn mit ihrem 13 Jahre alten irischen Wallach Ringwood Cockatoo geht sie als Zweitplatzierte ins Springen. Nach dem Team-Springen folgt für die besten 25 des Klassements in einem Extraspringen unter Flutlicht die Entscheidung in der Einzelwertung.

"Er war heute ein guter Junge und hat mich nicht ausgetrickst. Ich bin total erleichtert", lobte Hoy ihr Pferd. Auf dem 5,7 km-Kurs am Markopoulo-Reitzentrum blieb sie fehlerfrei und leistete sich für Zeitüberschreitung 3,6 Fehlerpunkte. Mit 35,6 Strafpunkten liegt sie damit nur hinter Europameister Nicolas Touzaint (Frankreich) mit Galan de Sauvagere (29,4).

Frank Ostholt (Warendorf) mit Air Jordan (43,0) ist Neunter. Hinrich Romeike (Nübbel) mit Marius (45,2) belegte Rang 13., Andreas Dibowski (Döhle) mit Little Lemon (49,0) geht von Platz 21 ins Springen. Den glanzvollen Schlusspunkt setzte Ingrid Klimke (Münster) mit Sleep Late (41,0), die trotz eines Ausrutschers mit Absitzen in der Zeit blieb und Sechste ist.

Überschattet wurde der Geländetag mit 11.000 Zuschauern von einer Verletzung des Pferdes Over and Over des belgischen Reiters Joris Vonspringel. Mit Verdacht auf Beinbruch wurde das Tier in die Klinik transportiert.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort