Köln Deutsche Bobs fahren zum Auftakt hinterher

Köln · Im US-amerikanischen Lake Placid verpassen die Weltmeister Francesco Friedrich und Johannes Lochner das Podest.

Die deutschen Bob-Piloten um Zweifach-Weltmeister Francesco Friedrich haben im Olympiawinter noch einige Anlaufschwierigkeiten. Auch beim zweiten Weltcup der Saison in Lake Placid/USA verpasste Friedrich (Oberbärenburg) mit Anschieber Martin Grothkopp im Zweierbob als Neunter deutlich die Podestplätze.

Bereits am Donnerstag hatte der 27-Jährige, im vergangenen Winter mit dem kleinen Schlitten nie schlechter als Zweiter, diesen Rang belegt. Johannes Lochner (Stuttgart), gemeinsam mit dem zeitgleichen Friedrich amtierender Weltmeister im Vierer, sorgte mit Bremser Christopher Weber als Sechster noch für das beste deutsche Ergebnis. Friedrichs Vereinskollege Nico Walther wurde am Tag nach seinem ersten Weltcupsieg im Zweier mit Kevin Kuske zeitgleich mit Friedrich Neunter. Der Sieg ging an Codie Bascue/Sam McGuffie (USA).

"Es gibt wie man sieht noch einen Haufen Arbeit, uns geht einiges in der Bahn verloren", sagte Lochner, dies liege vor allem am Material: "Die Starts und die Fahrlinie passen, wir müssen am Schlitten arbeiten. Aber wir haben ja noch Zeit bis Olympia."

Rund drei Monate vor den Winterspielen in Pyeongchang/Südkorea (9. bis 25. Februar) ist ein holpriger Saisonstart beim Bob- und Schlittenverband für Deutschland (BSD) aber quasi einkalkuliert worden. "Auf den schnellen Bahnen in Nordamerika geht es vor allem darum, dass wir mit Mensch und Material heil durchkommen", hatte Bundestrainer René Spies betont. Die Übersee-Weltcups in Lake Placid und Park City/Utah (17./18. November) sowie im kanadischen Whistler (24./25. November) dienen offiziell zur Formsuche.

Der BSD hofft in Pyeongchang auf die Rehabilitation für die "Nullnummer" von Sotschi. Mit Blick auf das Material sei man besser aufgestellt als 2014 am Schwarzen Meer, ist Spies überzeugt. Das liegt vor allem daran, dass der Verband weiterhin auf ein ungewöhnliches Parallelprogramm setzt: Friedrich und Lochner sind mit Schlitten des österreichischen Herstellers Hannes Wallner unterwegs, der WM-Dritte Walther und die deutschen Frauen setzen auf Bobs des Stammausrüsters FES.

(sid)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort