Alba landet Überraschungssieg in Moskau Dem Achtelfinale wieder ein Stück näher

Moskau (sid). Mit einer kämpferischen Glanzleistung hat der deutsche Basketballmeister Alba Berlin am zweiten Spieltag der EuroLeague-Zwischenrunde den erhofften Auswärtssieg eingefahren. Die "Albatrosse" setzten sich beim russischen Meister ZSKA Moskau mit 76:71 (38:34) durch und steuern damit wieder auf Playoff-Kurs.

Im Kampf um den für das Achtelfinale wichtigen vierten Platz der Gruppe E verbesserten sich die Chancen der Berliner darüber hinaus aber auch, weil der direkte Konkurrent Tofas Bursa beim FC Barcelona mit 65:68 unterlag.

Eine Woche nach der enttäuschenden 69:79-Schlappe gegen Benetton Treviso startete die Mannschaft von Trainer Svetislav Pesic in der russischen Hauptstadt hochkonzentriert und ging mit 19:13 in Führung. Dabei überzeugte insbesondere Nationalspieler Vladimir Bogojevic, der in der Mannschaft von Pesic klug Regie führte und 17 Punkte erzielte. Unglücklich agierte hingegen lange Zeit Wendell Alexis, der mehrfach leichte Korbleger ausließ und eine höhere Alba-Führung verpasste.

Vor den 3.500 Zuschauern in der Halle des Armeesportklubs zeigten sich die Berliner insbesondere in der Defensive stark verbessert. In einer dramatischen zweiten Halbzeit lag Alba zwar dank eines Dreiers von Alexis mit 57:51 in Führung, danach drehten die Hausherren aber nochmals auf und konnten ausgleichen.

Durch gutes Fastbreak-Spiel setzten sich die Berliner aber erneut ab und brachten in den Schlussminuten routiniert den Sieg über die Zeit. "Wir haben heute konzentriert verteidigt und das Spiel der Moskauer gestoppt", erklärte Bogojevic nach dem Überraschungssieg.

(RPO Archiv)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort