Sotschi De Maizière will deutsche Bewerbung um Sommerspiele

Sotschi · Nach den beiden gescheiterten Münchner Bewerbungen um Olympische Winterspiele sollte Deutschland nach Ansicht von Bundesinnenminister Thomas de Maizière (CDU) im nächsten Versuch "einen großen Wurf wagen und auf Sommerspiele setzen". Der für den Sport zuständige de Maizière sagte dem "Tagesspiegel": "Ein angemessener Zeitpunkt für eine neue Bewerbung wäre Ende des nächsten Jahrzehnts." Eine kurzfristige deutsche Bewerbung lehnte er erneut ab. Es sollte nicht mit den gleichen Methoden der nächste Versuch gestartet werden.

Dass aber ein Land "unserer Größenordnung, mit unserer demokratischen Tradition und auch unserem Organisationstalent und der Fähigkeit, ein guter Gastgeber zu sein", es nicht schaffe, eine Bewerbung mit Zustimmung der Bevölkerung hinzubekommen, könne nicht sein, betonte der Innenminister. Als seinen Traum nannte de Maizière eine Zusammenlegung von Olympia und Paralympics bei Sommerspielen am liebsten in Deutschland.

(dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort