Darts-WM Sport1 setzt Experten nach Frauen-Lästereien vor die Tür

Düsseldorf/London · Er spottete bei einer Übertragung der Darts-WM über Frauen bei dem Turnier. Das Netz tobte. Nun hat der Sender Sport1 den Experten Gordon Shumway abgesetzt.

 Gordon Shumway (rechts) mit Basti Schwele

Gordon Shumway (rechts) mit Basti Schwele

Foto: Rp/PDC Europe / Stefan Strassenburg

Der Free-TV-Sender informierte am Mittwochabend bei Twitter über die eingeleiteten Schritte. „Sport1 hat sich dazu entschlossen, Gordon Shumway ab sofort nicht weiter als Experten und Co-Kommentator einzusetzen“, lautete das Posting kurz und knapp.

Am kommenden Freitag, Samstag und Sonntag wird der deutsche Darts-Spieler Kevin Münch statt seiner als Experte im Einsatz sein, teilte der Sender mit. Die Entscheidung gegen Shumway sei gefallen, nachdem die Übertragung, bei der es zu den Lästereien kam, von der Redaktion rückblickend beurteilt wurde. „Vor diesem Hintergrund wurde die Entscheidung getroffen, auf der Experten-Position einen Wechsel vorzunehmen“, heißt es.

Shumway hatte bei einer Übertragung unter anderem das gesagt: „Ich bin kein Freund von diesem Zirkus. Ich weiß nicht, was das soll, zwei Damen bei einem professionellen Darts-Turnier mit aufzunehmen? Warum nur zwei? Ich finde es keine gute Idee. Wenn man den Damen eine Plattform geben möchte, dann kann man das anders tun. Dann kann man ihnen eine eigene Turnierserie geben. Bei Bayern München spielt auch keine Frau im Team. Wir wissen ja, Darts ist ein mentales Spiel. Und Männer werden wahrscheinlich immer ein Problem haben, gegen Frauen zu spielen.“ Noch während der Sendung hatte sich Shumway für die Äußerungen entschuldigt. „Ich möchte mich mal ganz ganz herzlich bei den Mädels und Damen im Dartssport entschuldigen, wenn ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Ich habe überhaupt keine sexistischen Äußerungen getätigt. Ich bitte, das nicht falsch zu verstehen“, sagte er.

Der 50-jährige Shumway ist in der Darts-Szene ein alter Bekannter. Zunächst war er Spieler, später Schiedsrichter, schließlich dann Autor und Kommentator. Erst 2017 brachte er eine Neufassung seines Buchs „111 Gründe, Darts zu lieben“ heraus.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort