Grand Slam of Darts Unterbuchner als erster Deutscher in der Geschichte im Viertelfinale

Wolverhampton · Michael Unterbuchner (München) ist beim Grand Slam of Darts als erster Deutscher überhaupt ins Viertelfinale eingezogen. Im Achtelfinale gelang ihm ein sensationeller Erfolg gegen James Wade.

 Der englische Dartsprofi James Wade in Aktion.

Der englische Dartsprofi James Wade in Aktion.

Foto: dpa/Ina Fassbender

Der 30-Jährige bezwang im Achtelfinale den zuletzt formstarken Engländer James Wade, Sieger der vergangenen beiden Major-Turniere der Professional Darts Corporation (PDC), sensationell mit 10:6.

"Das ist der größte Erfolg meiner Karriere. Auf so einer großen Bühne ins Viertelfinale einzuziehen ist für mich unglaublich. Ich hätte vorher nicht geglaubt, dass ich James Wade schlagen kann", sagte Unterbuchner, der es in der Runde der besten Acht mit dem zweimaligen PDC-Weltmeister Gary Anderson (Schottland) zu tun bekommt, bei Sky Sports.

Unterbuchner, der in der British Darts Organisation (BDO) spielt, nutzte in Wolverhampton die ungewohnte Doppelschwäche seines PDC-Kontrahenten aus und ging mit 4:1 in die erste Pause. Wade ließ in der Folge weitere Chancen aus, die es dem Außenseiter ermöglichten, den Vorsprung auszubauen.

Dotiert ist das einzige gemeinsame Turnier der konkurrierenden Darts-Verbände PDC und BDO mit umgerechnet rund 517.000 Euro, Unterbuchner hat durch seinen Viertelfinaleinzug 16.000 Pfund (ca. 18.000 Euro) sicher. Die letzten drei Auflagen gewann der niederländische Weltranglistenerste Michael van Gerwen.

(sid/ako)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort