Sieg zum Auftakt Clemens folgt Hempel in die dritte Runde der Darts-WM

London · Deutschlands bester Darts-Profi Gabriel Clemens hat den Auftakt bei der Weltmeisterschaft in London souverän gemeistert und die dritte Runde erreicht. Der 38 Jahre alte Saarländer setzte sich klar mit 3:0 gegen den walisischen Youngster Lewy Williams durch.

Gabriel Clemens.

Gabriel Clemens.

Foto: dpa/Kieran Cleeves

Gabriel Clemens ist in seinem Auftaktmatch bei der Darts-WM im Londoner Alexandra Palace seiner Favoritenrolle gerecht geworden und steht als zweiter deutscher Spieler in der dritten Runde. Durch seinen souveränen 3:0-Erfolg gegen Außenseiter Lewy Williams folgte der Saarwellinger dem Kölner Florian Hempel, der am Dienstag sensationell den Weltranglistenfünften Dimitri van den Bergh geschlagen hatte.

Im Kampf um den Einzug in die Runde der besten 16 trifft Clemens am Montagabend (20.00 Uhr/Sport1 und DAZN) auf den walisischen Topspieler Jonny Clayton. In der ersten Runde hatte der 38-Jährige, der im Vorjahr als erster Deutscher das WM-Achtelfinale erreicht hatte, als Top-32-Spieler ein Freilos.

Gegen einen schwachen Williams kam Clemens gut in die Partie und sicherte sich schon nach wenigen Minuten durch ein glattes 3:0 den ersten Satz. Dank einer starken Doppelquote hatte er seinen Gegner trotz eines mäßigen Scorings auch danach im Griff und sicherte sich im Entscheidungsleg die vorentscheidende 2:0-Führung.

Hempel hatte am Dienstag durch ein 3:1 gegen den Belgier van den Bergh völlig überraschend die dritte Runde erreicht. Damit hat der 31-Jährige am Montagnachmittag (16 Uhr) gegen Raymond Smith (Australien) gleich bei seiner ersten WM die Chance auf den Einzug ins Achtelfinale.

(kron/SID)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort