1. Sport
  2. Darts

Deutschland überrascht bei Darts-Team-WM mit Sieg über Niederlande

Hopp und Clemens : Deutschland überrascht bei Darts-Team-WM mit Sieg über Niederlande

Das deutsche Darts-Duo Gabriel Clemens und Max Hopp hat bei der Team-Weltmeisterschaft in Salzburg für eine Überraschung gesorgt und Rekordgewinner Niederlande mit dem Weltranglistenersten Michael van Gerwen besiegt.

Der Saarländer und der Hesse bezwangen am Sonntag den Weltranglistenersten Michael van Gerwen und Danny Noppert mit 2:1. Clemens hatte das wichtige erste Einzel mit 4:3 gegen Noppert gewonnen, bevor Hopp dem trotz einer Rückenverletzung spielenden van Gerwen deutlich mit 1:4 unterlag. Das entscheidende Doppel gewann dann Deutschland. Es ist der erste deutsche Halbfinaleinzug in der Geschichte des Wettbewerbs.

Am Abend (ab 19.00 Uhr/DAZN) geht es für Clemens/Hopp gegen Topfavorit Wales mit Weltklasseprofi Gerwyn Price, der gemeinsam mit Jonny Clayton antritt. Das zweite Halbfinale bestreiten England (Rob Cross, Michael Smith) und Belgien (Dimitri van den Bergh, Kim Huybrechts). England, das wie die Niederlande viermal das Event gewonnen hatte, war am Nachmittag einem Aus gegen Österreich beim 2:1-Sieg nur knapp entkommen.

(kron/dpa)