Nummer Fünf der Welt besiegt Kölner Hempel gelingt Sensation bei Darts-WM

London · Bei seiner ersten Darts-WM hat es Florian Hempel direkt in die dritte Runde geschafft. Nach seinem Coup gegen den Weltklassespieler Dimitri Van den Bergh geht es für den Kölner nun direkt nach Weihnachten gegen Raymond Smith.

 Florian Hempel (M) betritt bei der Darts-WM die Bühne.

Florian Hempel (M) betritt bei der Darts-WM die Bühne.

Foto: dpa/Adam Davy

Debütant Florian Hempel (Köln) hat bei der Darts-WM in London für eine Sensation gesorgt. In der zweiten Runde schlug der 31-Jährige aus Köln im Alexandra Palace völlig überraschend den an Nummer fünf gesetzten Belgier Dimitri Van den Bergh mit 3:1. Am Montag trifft Hempel nach dem Weihnachtsfest auf der Insel auf Raymond Smith aus Australien.

„Es ist absolut unglaublich. Ich habe mich auf der Bühne wohlgefühlt“, sagte Hempel. Van den Bergh sei schließlich „einer der besten Spieler der Welt“.

Hempel, der zum Turnierauftakt Martin Schindler (Strausberg) im deutschen Duell ausgeschaltet hatte, begann stark. Der Neuling traf die Doppelfelder hochprozentig und holte sich Satz eins mit einem Break.

Van den Bergh (27), World-Matchplay-Champion 2020, schlug unbeeindruckt zurück und gewann den zweiten Durchgang 3:0. Doch Hempel steckte den Rückschlag weg, spielte weiter ausgezeichnet und nutze seinen ersten Matchdart. „Ich konnte das Momentum rumreißen und hintenraus meine Stärken ausspielen“, sagte Hempel bei Dazn. Zuvor hatte er gescherzt: "Das glaubt mir doch kein Mensch."

Damit sind weiter zwei von vier Deutschen im Turnier - Hempel und Gabriel Clemens (Saarwellingen/38), der vor einem Jahr ins Achtelfinale einzog und am 23. Dezember einsteigt.

Hempel kann wegen der strengen Quarantäneregeln über die Feiertage nicht nach Deutschland zurückreisen. „Ich werde an Weihnachten hier in London bleiben und mich auf mein nächstes Spiel vorbereiten. Ich habe keine großen Pläne, aber es wird ein großartiges Weihnachtsfest“, sagte der 31-Jährige nach seinem unerwarteten Zweitrundensieg

Am 27. Dezember (16.00 Uhr/Sport1 und Dazn) bekommt er es mit dem australischen Außenseiter Raymond Smith zu tun. Besiegt er auch Smith, wäre er der erst zweite Deutsche in einem WM-Achtelfinale. Im Vorjahr hatte dies Gabriel Clemens durch einen Sieg über den schottischen Titelverteidiger Peter Wright geschafft.

(rent/SID/dpa)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort